BWB sind Berliner Meister der Werkstätten für Menschen mit Behinderung

BWB setzt sich im entscheidenden Spiel gegen die USE durch. Foto: Michael Kürten.

Am 7. Mai 2019 wurde in der Inter-Arena das Team ermittelt, das im September 2019 nach Duisburg zu den Deutschen Meisterschaften fahren wird.

Am 7. Mai 2019 richtete der Berliner Fußball-Verband die Berliner Meisterschaft für Menschen mit Behinderung in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft – Werkstätten für behinderte Menschen e.V. und den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BWB) aus. Dies bereits zum siebten Mal auf dem Gelände des FC Internationale Berlin.

Fußballteams aus insgesamt 14 Berliner Werkstätten, die in 3 Leistungsgruppen eingeteilt wurden, ermittelten untereinander den Sieger, der bei den Deutschen Meisterschaften für Menschen mit Behinderung vom 16. bis 19. September 2019 in Duisburg Berlin vertritt. In einer hochklassigen Begegnung hat der BWB und die USE (Union sozialer Einrichtungen) mit 4:0 besiegt und sich somit ungeschlagen den Berliner Meistertitel gesichert. Den zweiten Platz belegte die USE vor den Mosaik Werkstätten. Absteiger aus der höchsten Spielklasse sind die Stephanus Werkstätten.

In der Leistungsgruppe B konnten sich die Spieler der VIA Blumenfisch Werkstätten den ersten Platz sichern und somit den Aufstieg perfekt machen. Im kommenden Jahr spielen die Fußballer der Werkstatt dann auch um den begehrten Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften. Abgestiegen ist die Lebenswerkgemeinschaft. In Gruppe C setzten sich die NBW (Nordberliner Werkstätten) souverän mit 5 Siegen aus 5 Spielen und 17:1 Toren durch und steigt zur neuen Saison auf.  

Neben den sportlichen Zielen stand aber vor allem der Spaß am Fußball und die Freude über ein Wiedersehen im Vordergrund. Es waren insgesamt 400 Aktive und Zuschauer zu der Veranstaltung auf und neben dem Platz aktiv. Und auch der Vize-Präsident des Berliner Fußball-Verbands Gerd Liesegang ließ sich das Spektakel nicht entgehen und sprach in einer kurzen Rede den Mannschaften seine Begeisterung und Anerkennung für die gezeigten Leistungen aus.

Deutsche Meisterschaft im September

Vom 16. bis 19. September 2019 findet die 19. Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt. Dann spielen wieder 16 Herrenmannschaften und 16 Frauenmannschaften in der Sportschule Wedau in Duisburg um den Titel. Die Berliner Berliner Herrenmannschaft der BWB sicherte sich im vergangenen Jahr den zweiten Platz und die Berliner Frauenauswahl (Spielgemeinschaft Frau am Ball und BWB) fährt dieses Jahr sogar als Titelverteidiger nach Duisburg.

Ergebnisse

Leistungsgruppe A

Name                    Punkte          Tordifferenz
1. BWB                      9                      26:1
2. USE                       6                      11:6
3. Mosaik                   3                      7:16
4. Stephanus             0                      2:23

Leistungsgruppe B

Name                    Punkte          Tordifferenz
1. VIA                        12                    11:1
2. L-Werk                   7                      5:2
3. LWB                       5                      5:5
4. Faktura                  4                      7:8
5. Lebenswerkg.        0                      0:12

Leistungsgruppe C

Name                    Punkte          Tordifferenz
1. NBW                      12                    17:1
2. Integral                  9                      10:4
3. Delphin                   4                      6:8
4. Kasper Hauser        4                      4:11
5. VfJ                           0                      1:13