BFV überall „am Ball“

Bevor das erste Spiel beginnt: Taktikbesprechung. Foto: Suela Blender.

Es war das heißeste Wochenende in Berlin und neben Badefreuden gab es natürlich auch wieder jede Menge Veranstaltungen, an denen auch der BFV mit seinen Mitarbeitern beteiligt war.

Im Olympiapark fand zum siebenten Mal das Familiensportfest statt und der Tag der offenen Tür der Bundesregierung lockte ebenfalls viele Besucher an.

Turnier der G- und F-Junioren beim Familiensportfest

Für das Familiensportfest organisierte die Referentin für Mädchenfußball Christine Lehmann ein G- und F-Juniorenturnier mit gemischten Mannschaften.

Teilnehmer waren der FCK Frohnau, GW Baumschulenweg und der 1. FC Schöneberg mit jeweils zwei Mannschaften.

BFV-Präsident Bernd Schultz und Vizepräsident Gerd Liesegang sowie einige Vertreter des Jugendausschusses ließen es sich nicht nehmen die kleinen Fußballer/innen zu unterstützen. Beeindruckend was die Jungen und Mädchen bei diesen hohen Temperaturen an Eifer und Spielfreude zeigten.

Christine Lehmann zeigte sich hocherfreut: „Ich freue mich, dass man bei dem Turnier gesehen hat, dass Mädchen und Jungs gemeinsam das Fußballspielen erlernen können. Ich hoffe, dass wir demnächst in den meisten G- und F-Jugendmannschaften Mädchen und Jungs gemeinsam Fußball spielen sehen. Mein Dank geht an die teilnehmenden Vereine, die hier vorbildlich agieren.“

Tag der offenen Tür der Bundesregierung

Der Tag der offenen Tür der Bundesregierung fand an beiden Tagen des Wochenendes statt. Der BFV stellte hier sein Projekt Fußball grenzenlos vor und war ebenfalls Vertreter für die Egidius-Braun-Stiftung des DFB. Und auch hier gab es, neben vielen Informationen, Gelegenheit sein fußballerisches Können unter Beweis zu stellen, z. B. an der Torwand.