Berliner Senioren bei NOFV-Meisterschaften erfolgreich

Am 22. und 23. Juni 2019 fanden die NOFV-Meisterschaften im Senioren-Bereich in Bernburg statt. Der Titel ging dabei zwei Mal nach Berlin.

Die besten Senioren-Teams des NOFV fanden sich am 22. und 23. Juni auf dem Gelände des TV Askania Bernburg ein, um dort die nordostdeutschen Meisterschaften auszuspielen. Bei der NOFV-Ü40-Meisterschaft war es die 13. Auflage, im Ü50-Kleinfeld-Bereich handelte es sich um die achte Auflage des Turniers.

Die 13. NOFV-Ü40-Großfeld-Meisterschaft

Am Samstag, den 22. Juni waren zunächst die Männer im Ü40-Bereich an der Reihe. Teilnahmeberechtigt waren Vereine der sechs Landesverbände, der Gastgeber, Askania Bernburg, und der Titelverteidiger, Sp.Vg. Blau-Weiß 90 Berlin. Durch Absage eines Teilnehmers musste der Modus kurzfristig vom Gruppenmodus auf „Jeder-Gegen-Jeden“ verändert werden. Mit vier Siegen, zwei Unentschieden und keinem Gegentor konnte am Ende des Tages Blau-Weiß 90 seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Die Mariendorfer haben sich damit die Teilnahme am DFB-Ü 40-Cup erspielt, der vom 13. bis 15. September 2019 im Olympiapark Berlin, gemeinsam mit dem DFB-Ü 50-Cup und dem DFB-Ü 35-Frauen-Cup, ausgetragen wird. Den dritten Platz sicherte sich mit dem VfB Hermsdorf der zweite Berliner Vertreter des Turniers.

Die achte NOFV-Ü50-Kleinfeld-Meisterschaft

Am darauffolgenden Sonntag, den 23. Juni spielten die Ü50-Kleinfeld-Herren den NOFV-Meister im gängigen Gruppenmodus aus. An den Spitzen der jeweiligen Gruppen setzten sich Hertha BSC und der SSV Köpenick-Oberspree fest, die somit ins Halbfinale einzogen. Beide Berliner Teams konnten sich in ihrem Spiel durchsetzen, womit einem Endspiel zweier Hauptstadt-Clubs nichts mehr im Wege stand. In einem spannenden Finale setzte sich Hertha BSC knapp mit 1:0 durch und sicherte sich damit sowohl den Turniersieg, als auch die Teilnahme am DFB-Ü 50-Cup.

Die Siegerehrung wurde von Joachim Streich, Nationalspieler und Rekordtorschütze der DDR, durchgeführt. Neben den Sieger-Trophäen für die Turnier-Gewinner durfte sich noch Andre Skerka von Hertha BSC über die Auszeichnung zum besten Torschützen und Hans Schröder vom SSV Köpenick-Oberspree über die Ernennung zum besten Torwart des Turniers freuen.