Berlin trifft Brandenburg

Berlin und Brandenburg im LLZ (Foto: P. Herrmann)

Am Samstag trafen sich im BFV-LLZ Wannsee die beiden Jugendausschüsse von Brandenburg und Berlin zum ersten gemeinsamen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Präsidialmitglied Andreas Kupper und Jugendobmann Uwe Blaschke begrüßten die Teilnehmer der Sitzung und legten sofort mit der Tagesordnung los. Schwerpunkt unteranderem, war die Vorstellung des Spielbetriebs, Feld und Halle, der beiden Verbände. Die Brandenburger schmunzelten über unser “Luxusproblem“ der kurzen Wege in Berlin; Jugendmannschaften müssen in Brandenburg teilweise Sonntagfrüh bis zu 150 km zu den Auswärtsspielen fahren. Auch die acht Fußballkreise haben unterschiedliche Probleme, z. B. der Fußballkreis Uckermark hat nur eine gemeldete A-Junioren. Wie bietet man da einen Spielbetrieb an? Auch der Strafenkatalog in Brandenburg unterscheidet sich gegenüber unserem. Bis zu schmerzlichen 500,- € für ein Nichtantreten werden dort "aufgerufen".

Talentförderung, Vorstellung von Projekten, Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle, Öffentlichkeitsarbeit und Facebookauftritt waren weitere interessante Themen.

Auch die Einbindung der Jugendlichen in die Vereins- und Verbandsarbeit wurden umfangreich mit der Vorstellung des Junior Talks (BFV) und J-Team (FV B) diskutiert.

A. Kupper und U. Blaschke fassten die erste gemeinsame Sitzung kurz mit den Worten zusammen, überfällig, notwendig, interessant, kurzweilig und bestimmt nicht die einzige Veranstaltung dieser Art!