40. Wahl zu Berlins Sportler/innen des Jahres

Wie schon 2017 werden auch in diesem Jahr die Sportler/innen des Jahres gebührend gefeiert und geehrt. Foto: Camera4/Topsport.

Ab sofort können Berlinerinnen und Berliner die „Champions 2018“ wählen und VIP-Karten für die Handball-WM gewinnen.

Bis zum 25. November wählen die Berlinerinnen und Berliner die „CHAMPIONS 2018 – Berlins Sportler des Jahres“. Der beliebte Publikumspreis der Berliner Medien wird seit 1979 und damit bereits zum 40. Mal verliehen. Welche Athletinnen und Athleten, Mannschaften sowie Trainer/innen und Manager triumphieren im großen Jubiläums-Jahr? In der Sportmetropole stehen so viele Top-Kandidaten zur Auswahl wie nirgendwo sonst in der Republik. Nominiert sind auch die Berliner Fußballspieler von Hertha BSC und dem 1. FC Union (Kategorie Mannschaft des Jahres) sowie Pál Dárdai in der Kategorie Trainer/Manager des Jahres.

Neben den großen Erfolgen der Hauptstadt-Top-Klubs auf nationalem und internationalem Parkett räumten auch Berliner Sportlerinnen und Sportler ab, die durch den Olympiastützpunkt Berlin betreut werden. Die Athletinnen und Athleten gewannen in den ersten neun Monaten des Jahres 49 Medaillen (15 x Gold, 16 x Silber und 18 x Bronze) bei Welt- und Europameisterschaften und glänzten zudem bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang. Grund zum Jubeln hatten dank zahlreicher Top-Leistungen auch die Berlinerinnen und Berliner im paralympischen Sport. Die Bilanz: 15 x Edelmetall bei Welt- und Europameisterschaften (5 x Gold, 2 x Silber, 8 x Bronze).

Zur Wahl stehen 2018 wieder je zehn Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften sowie Trainer/innen und Manager. Besonderheit im Jubiläumsjahr: Bei den Männern nominierten die Medienvertreter mit Jonas Müller einen der drei Eisbären, die im Frühjahr in Südkorea sensationell Olympia-Silber mit der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gewonnen hatten. Der gebürtige Berliner Müller, der zudem im Olympia-Finale ein Tor erzielt hatte, steht auch stellvertretend für seine beiden Mitspieler Frank Hördler und Marcel Noebels auf den Stimmzetteln. Eishockeyfans müssen sich so nicht entscheiden, wem der drei Silber-Helden sie ihre Stimme geben.

Gewählt werden kann ab sofort und noch bis zum 25. November 2018 online unter www.champions-berlin.de. Zudem liegen in den LOTTO-Annahmestellen Wahl-Coupons bereit. Und alle, die mit abstimmen, haben die Chance auf zwei VIP-Tickets für die mit Spannung erwartete Handball-Weltmeisterschaft, die im Januar 2019 in Deutschland und Dänemark veranstaltet wird, sowie auf weitere attraktive Preise.

Neben den Berlinerinnen und Berlinern wählt wie in den Vorjahren eine Expertenjury (Sportchefs der Medienpartner von Topsport, Vertreter der Stadt, des Landessportbunds und des Olympiastützpunkts) die Berliner Sportler/innen des Jahres. Die Ergebnisse aus Publikumswahl und Expertenjury fließen zu jeweils 50 Prozent ins Endergebnis ein.

Die CHAMPIONS 2018 werden am 8. Dezember im Rahmen einer festlichen Gala im ESTREL vor mehr als 2.000 Gästen bekannt gegeben und geehrt. Die Veranstaltung mit großartigen Show-Acts, erstklassiger Unterhaltung und Tanz bis in den Morgen steht diesmal unter dem Motto „Handball-WM 2019“.

Weitere Informationen und Tickets für die Gala am Samstag, 8. Dezember 2018, gibt es unter www.champions-berlin.de. Dort findet sich auch die Liste aller Nominierten.