Wien ist immer eine Reise wert

…und dies natürlich nicht nur aus touristischer Sicht.

Am Donnerstag, den 29. August 2019 starteten die neu zusammengestellten U14-Juniorinnen des BFV auf Einladung des Wiener Fußball-Verbandes in die österreichische Hauptstadt

Am Nachmittag des Ankunftstages wurde bei sehr heißen Temperaturen trainiert.

Das erste Testspiel fand am Freitag um 10:00 Uhr auf der Wiener Verbandsanlage Hirschstetten statt. Die Berlinerinnen begannen druckvoll mit viel Ballbesitz, so dass sich der Gegner zeitweise nur durch lange Bälle befreien konnte, die aber immer wieder zu gefährlichen Möglichkeiten für die Gastgeberinnen führten. Im Verlauf des ersten Durchgangs schafften es die Berlinerinnen nicht den Ball bei guten Möglichkeiten im Tor unterzubringen, was jedoch aber den Österreicherinnen gelang und sie mit 2:0 in Führung gingen. Im zweiten Durchgang übernahmen die Wienerinnen zu Beginn das Kommando und konnten nach kurzer Zeit das 3:0 erzielen. Berlin steckte nicht auf – im Gegenteil, nun drehten die jungen deutschen Fußballerinnen richtig auf und egalisierten das Ergebnis innerhalb von sieben Minuten durch Tore von Magdalene Sawicka und Julia Sawicka auf 3:3. Weitere Chancen folgten, die aber nicht genutzt werden konnten – ein Kopfball von Lotte Reimold verpasste knapp das Tor. Zum Ende des Spiels konnten die Wienerinnen mit einem schnellen Angriff nach vorne wiederum auf 4:3 erhöhen und erhielten anschließend einen Foulelfmeter, der das 5:3 markierten. Mit der letzten Minute erzielte Julia Sawicka für Berlin noch den 5:4-Anschlusstreffer.

Am Nachmittag lud der Wiener Fußballverband beide Teams zum gemeinsamen Praterbesuch ein, der viel Freude und Aufregung brachte, ehe am Abend im Luftschloss gegessen wurde.

Am Samstagvormittag stand das nächste Vergleichsspiel auf dem Programm. Berlin übernahem sofort die Kontrolle des Spiels und ließ den Wienerinnen keine Räume. So war es Lotte Reimold, die in der siebten Minute nach Vorbereitung von Sari Sealand zum 1:0 traf. Nur zwei Minuten später konnte Magdalene Sawicka nach Vorarbeit von Anouk Blume und Mathilde Zeuzem zum 2:0 einnetzen. Berlin spielte mit viel Druck vorwärts, so dass die Wienerinnen kaum zum Aufatmen kamen. Philine Franke traf in der 10. Minute mit einem Distanzschuss den Pfosten, Ginger Schulz scheiterte an der Torhüterin, ebenso Mathilde Zeuzem und Julia Sawicka. In der 25. Minute erhöhte Philine Franke dann mit einem Distanzschuss auf 3:0. Kurz darauf kamen die Gastgeberinnen vor das Berliner Gehäuse, konnte ihre Möglichkeit aber nicht nutzen. Zum Abschluss der ersten Hälfte traf Julia Sawicka nach Vorarbeit von Sari Sealand zum 4:0.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild nicht, Wien kam kaum noch aus der eigenen Hälfte und schaffte es die gesamte zweite Spielzeit nicht gefährlich vor das Berliner Tor zu gelangen, da die Berlinerinnen weiterhin mit viel Druck und gutem Nachschieben agierten. Nach Möglichkeiten für Anouk Westphal, Julia Sawicka und Helene Wildner war es Lena Hagemann, die nach Vorarbeit von Katharina Sina auf 5:0 erhöhte. Letzte nahm sich zwei Minuten später ein Herz, zog in den Strafraum und verwandelte selbst zum 6:0. Für Anouk Blume und Julia Sawicka ergaben sich noch weitere Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben.

Am Nachmittag stand dann ein Kulturprogramm in der Wiener Innenstadt auf dem Programm. Am letzten Tag des Austausches zog es die Berlinerinnen nochmals zu einem kleinen Stadtquiz in die Innenstadt, ehe es zum Mittagessen im Hotel und zur Abreise zum Flughafen ging.

Fazit der Trainerin: Wir sind sehr stolz auf das Team. Die Inhalte, die wir erarbeitet und analysiert haben wurden hervorragend umgesetzt. Einige Spielerinnen haben die Führungsrollen als älterer Jahrgang gut angenommen und die Jüngeren haben größtenteils ihr erstes Spiel auf dem Großfeld absolviert, obwohl sie im Verein noch auf dem Halbfeld spielen. In den Besprechungen waren die Spielerinnen immer aktiv in der Mitarbeit und haben auch viele Dinge selbst schon am Videobild analysieren können. Wir freuen uns auf die neue U14-Saison und bedanken uns bei den Vereinen für die gute Zusammenarbeit!

Kader Berlin: Anouk Blume, Philine Franke, Lena Thea Hagemann, Leonie Rosa Inguanta, Chayenne Krebs, Sari Saeland, Julia Sawicka, Magdalene Sawicka, Ginger Schulz, Katharina Aileen Sina, Anouk Westphal, Helene Wildner, Mathilde Zeuzem, Lotte Reimhold, Amelie Blättner, Auguste Scheller

Delegationsleitung: Nadine Fröhnel und Cornelia Seifert, Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainerinnen Bianca Joswiak und Saskia Halfenberg, Physiotherapeutin: Jenny Schmidt