U18-Junioren erspielen Silberrang

Seit Donnerstag weilten die 18-Junioren des BFV einschließlich dem Trainer- und Funktionsteam beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg und ....

 

....kehren heute mit Silbermedaillen nach Berlin zurück.

Den Turniersieg holte sich die Landesauswahl von Westfalen, 2. Platz DFB U19-Perspektivteam, die ohne Wertung spielten, dadurch Berlin auf Platz 2 und den dritten Platz holte sich die U18-Auswahl von Hamburg.

Trainer Henry Rehnisch zeigte sich sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und berichtet stolz von den DFB-Nominierungen seiner Spieler:

Zum Lehrgang der U18-Nationalmannschaft Ende Oktober in Bitburg erhalten Dennis Smarsch, Julius Kade, Pal Dardai, Lennard Maloney, Nikos Zografakis eine Einladung. Auch für das Trainingslager in Spanien im November und Länderspiele gegen Israel stehen die Chancen für Nominierungen dieser Spieler sehr gut.

Lennart Moser (jüngerer Jahrgang) steht auf Abruf für einen Perspektivkaderlehrgang im April.

1. Spiel Berlin – Südbaden 3:1 Tore: Dardai (2), Anthony Roczen

Berlin überstand gemeinsam kämpfen mit Glück, Geschick und Torwartparaten das 1. Drittel gegen vehement angreifende, offensive ausgerichtete, spielstarke, dominante Südbadener – zeigte aber bereits in dieser Druckphase zielstrebige Angriffszüge. Mit fortlaufender Spieldauer und dem eiskalten Ausnutzen der wenigen Torchancen, gewann Berlin die Spielkontrolle und kam zu einem vor allem durch immensen „Fight um jeden Ball und Zentimenter“ aller Spieler zum verdienten Auftaktsieg.

2. Spiel Berlin – Südwest 0:0

In einem leidenschaftlich geführtem Kampfspiel setzten sich mit zunehmender Spieldauer ehrgeizige und erneut mannschaftlich vorbildlich auftretende Berliner durch und waren gegen favorisierte Südwestler (Vortagssieger gegen Deutschlands U19-Perspektivkader) die bessere Mannschaft (5:1 Torchancen). Bitter und ärgerlich, dass den Berlinern der vermutliche Siegtreffer durch eine Unachtsamkeit des Schiedsrichters (übersah Vorteilsauslegung und pfiff Handspiel kurz bevor der Ball ins leere Tor geschossen wurde) verwehrt wurde.

3. Spiel Berlin – Mittelrhein 1:0 Tor: Julius Kade

Gegen verhalten auftretende und auf Fehler lauernde Mittelrheiner belohnte sich Berlin hochverdient mit dem späten Siegtreffer durch Julius Kade. Vor allem die durchgehend hohe Lauf- und Einsatzbereitschaft der „auf Sieg“ spielenden Berliner, immer wieder auf zielgerichtetes Angriffsverhalten ausgerichtet, begeisterte.

4. Spiel Berlin - Saarland 1:1, Tor: Niko Koulis

Im letzten Spiel mussten die Berliner noch einmal alle Kräfte mobilisieren. Dies gelang im ersten Drittel auch hervorragend, denn man ging mit 1:0 in Führung. Ab dem zweiten Drittel schwanden die Kräfte, denn die Saarländer übernahmen das Kommando und es entwickelte sich ein Kampf auf Messers Schneide. Mehr als das 1:1 gelang den Saarländern aber nicht und so blieb Berlin auch im letzten Turnierspiel ohne Niederlage.

Fazit: Die Vorbereitungsmaßnahmen, mit dem Einbau von sechs neuen Spielern, haben sich gelohnt. Die kurzfristigen Ausfälle der nominierten Spieler Florian Krebs und William Dittrich und der verletzten Spiele Justino Lengo, Timo Hummrich, Devrim Anchar sowie die fehlende Berufungsmöglichkeit der beiden Stammspieler der DFB-U18-Nationalmannschaft Arne Maier, Florian Baak, wurden durch einen unbändigen Teamgeist kompensiert.

Dank an die Vereinstrainer

Besonderer Dank gilt den Vereinstrainern für die tolle Zusammenarbeit, nur so kann Erfolg gelingen und bringt die Spieler weiter.

Kader: Dennis Smarsch, Panzu Ernesto, Maximilian Storm, Pal Dardai, Julius Kade, Nikos Zografakis, Anthony Roczen (alle Hertha BSC), Lennart Moser, Lennard Maloney, Tim Hannemann, Giovanni Kotchev, Gian-Luca Schulz (alle 1.FC Union), Dominik Klecha, Niko Koulis (beide Hertha 03), Efe Önal (TeBe), Patrick Lux (Viktoria 89). Trainer: Henry Rehnisch, Betreuer: Carsten Polte, Physiotherapeutin: Nadine Martin