U18-Auswahl zu Vergleichslehrgang in Hennef

Die U18-Auswahl des BFV weilte zu einem Gemeinschaftslehrgang in der Sportschule Hennef, Foto: Privat

Auch für die weiblichen BFV-Auswahlspielerinnen läuft die Saison noch.

 

 Von Donnerstag bis Sonntag weilte die U18-Auswahl zum Gemeinschaftslehrgang beim LV Mittelrhein

Freitagvormittag, 1. Spiel gegen Mittelrhein 1:0 – Tor: Femke Scholau

Das erste Vergleichsspiel war auf beiden Seiten zunächst von vielen Fehlpässen geprägt, ehe sich die Berlinerinnen immer mehr in das Spiel kämpften und den Ball auch in den eigenen Reihen hielten, ohne jedoch vorerst deutliche Möglichkeiten zu erspielen. Im Laufe der ersten Halbzeit wurden die Aktionen der Berlinerinnen immer zielstrebiger, jedoch fehlte es noch an den präzisen Abschlüssen. Mittelrhein konnte hingegen immer mal wieder über Kontersituationen vor dem Gehäuse der Hauptstädterinnen auftauchen, diese Chancen aber nicht nutzen. Im zweiten Durchgang übernahm Berlin wiederum sofort die Kontrolle des Spiels. Carolin Fredrich konnte sich letztlich auf der linken Seite durchsetzen und den Ball vor das Tor bringen, den Abpraller der Torhüterin nutzte Femke Scholau zur 1:0-Führung. Die Gastgeber wurden mehr und mehr in ihre Hälfte gedrängt, dennoch konnten die Gäste aus den sich ergebenen Möglichkeiten kein weiteres Tor erzielen.

Freitagnachmittag: Ausflug nach Köln; Samstagvormittag: Training

Samstagnachmittag, 2. Spiel gegen Mittelrhein 3:0 – Tore: Trinity Künzel, Femke Scholau, Carolin Fredrich

Im zweiten Vergleichsspiel übernahmen die Berlinerinnen sofort die Kontrolle des Spiels und drängten den Gegner tief in die eigene Hälfte. Trinity Künzel konnte in der 13. Minute nach Zuspiel von Hannah Gehre mit einem Schuss in den Dreiangel zum 1:0 netzen. Die Gäste erarbeiteten sich immer mehr Möglichkeiten und gingen durch Femke Scholau nach einer Spielverlagerung über Luca Scheel und Lina Krauss bereits in der 24. Minute 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause konnte Carolin Fredrich nach einem Eckball durch Lina Krauss den Ball in der 34. Minute über die Linie drücken.

Im zweiten Durchgang der Partie verflachte das Spiel. Die Berlinerinnen schafften es nicht mehr so konsequent zu agieren und Druck auf den Ball zu bringen, sodass Mittelrhein zu einigen Kontermöglichkeiten kam, die aber ungenutzt blieben. Auch die Hauptstädterinnen konnten den Ball nicht mehr im Netz unterbringen.

Samstagabend stand natürlich das gemeinsames Schauen des Deutschlandspiels und ein Abschlussgrillabend auf dem Programm.

Fazit der Trainerin: „Wir haben mit den Spielerinnen viele neue Inhalte für ein neues Spielsystem erarbeitet, um im U18-Bereich flexibler agieren zu können. Diese haben sie nach und nach immer besser umgesetzt und sich sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Die Schnelligkeit der Umsetzung der Inhalte aus dem Seminarraum auf den Platz war sehr gut. Wir sind sehr zufrieden mit dem Lehrgang, der am Ende einer langen Saison stattfindet. Wir wünschen nun allen Spielerinnen eine erholsame Sommerpause und bedanken uns ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen.“

Kader Berlin: Dana Blasius (Köpenicker SC), Luca Scheel, Lina Krauss (BW Berolina Mitte), Sophie Büttner, Femke Scholau, Lenina Burghardt, Yara Scheffler (BW Hohen Neuendorf), Sarah Duszat, Kathy-Diane Reich (1. FC Union), Annika Zoschke (Moabiter FSV), Olga Borsche (Schmöckwitz-Eichwalde), Hannah Gehre (Fortuna Pankow), Trinity Künzel (SV Adler Berlin/Stern Marienfelde), Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf/Berolina Mitte), Cindy Hagen (FC Internationale), Diana Ivonne Steinmeyer

Funktionsteam:
Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer: Sven Gruel, Co-Trainerin: Andrina Braumann, Physiotherapeutin: Josephine Westphal