U16-Juniorinnen mit hervorragendem 7. Platz

Toller 7. Platz für die U16-Juniorinnen beim DFB-Sichtungsturnier. Foto: Privat.

Seit Mittwoch weilten Berlins U16-Juniorinnen beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau.

Und beendeten dieses Turnier am heutigen Sonntag mit einem hervorragenden 7. Platz von 21 Landesverbänden.

Trainerin Ailien Poese lud die Spielerinnen bereits von Montag bis Mittwoch zu einem Vorbereitungslehrgang ins LLZ Wannsee, so dass einer intensiven Vorbereitung nichts im Wege stand.

Leider spielten die Wetterbedingungen bekanntlich Anfang der letzten Woche nicht mit, so dass Hallentraining auf dem Programm stand und zur Auflockerung im winterlichen Wannsee ein Schneemann gebaut wurde.

Am Mittwoch ging es dann auf nach Duisburg-Wedau.

1. Spiel Berlin - Schleswig-Holstein 2:1

Im ersten Spiel des Turniers traf die Berliner Mannschaft auf die Vertretung von Schleswig-Holstein. Berlin lief sofort aggressiv an und überraschte den Gegner mit vielen Balleroberungen und schnellem Umschaltspiel in die Tiefe. Daraus folgte bereits nach kurzer Zeit das 1:0 für die Hauptstädterinnen durch Trinity Künzel. In der Folge versuchte Schleswig-Holstein das Spiel an sich zu reißen, schaffte dies aber durch die gut defensiv agierenden Berlinerinnen nicht.

Im zweiten Durchgang des Spiels scheiterten die Nordländer mehrfach an der hervorragend aufgelegten Torhüterin Melanie Wagner, ehe die Berlinerinnen eine der sich bietenden Kontermöglichkeiten durch Melina Butt zum 2:0 nutzten. Eine Minute vor dem Ende des Spiels gelang den Schleswig-Holsteinerinnen noch der Anschlusstreffer zum 2:1 Endstand.

2. Spiel Berlin – Mittelrhein 2:0

Im zweiten Spiel des Turniers konnten die Berlinerinnen den Gegner von Beginn an gut kontrollieren und bestimmten zeitweise das Spiel. Es ergaben sich tolle Möglichkeiten, die vorerst noch ungenutzt blieben. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich  Trinity Künzel auf der Außenbahn durchsetzen und den Ball zum 1:0 unterbringen. Im zweiten Durchgang übernahm Mittelrhein die Spielkontrolle. Zwei sich bietende Möglichkeiten konnte Sophie Kernchen im Tor hervorragend vereiteln. Zwei Minuten vor dem Ende führte spielte die gegnerische Torhüterin Carolin Hamann den Ball in den Fuß, die sie anschließend umkurvte und zum 2:0 Endstand einschob.

3. Spiel Berlin – Westfalen 0:3

Im dritten Spiel des Turniers trafen die Berlinerinnen auf Westfalen. Diese übernahmen von der ersten Minute an die Kontrolle des Spiels. Vorerst schafften sie es zwar nicht durch die kompakt stehende Berliner Mannschaft, konnten aber zur Mitte der ersten Halbzeit auf 1:0 erhöhen. Berlin verteidigte eifrig, schaffte es aber nicht die gefährlichen Bälle in die Tiefe anzubringen, so dass Westfalen kurz vor der Halbzeit zum 2:0 netzte. Der zweite Durchgang begann mit dem ersten Angriff der Gegnerinnen zum 3:0. Die Hauptstädterinnen warfen sich weiterhin mit viel Leidenschaft in jede Situation, konnten sich im Angriffsspiel aber nicht gefährlich durchsetzen, so dass es beim 3:0-Endstand blieb.

4. Spiel gegen Südbaden 1:1

Im letzten Spiel, am heutigen Sonntagvormittag, präsentierten sich die Berlinerinnen von Beginn an hellwach und kontrollierten die Partie über die gesamte Spielzeit. Bereits in der vierten Minute konnte Carolin Hamann durch einen Pass von Hannah Kratz auf 1:0 erhöhen. Berlin übte weiterhin Druck aus und kam über Lina Krauss und Trinity Künzel zu weiteren guten Möglichkeiten. In der zweiten Hälfte überraschte Südbaden vorerst mit einer gefährlichen Ecke, ehe die Berlinerinnen aber wieder die Kontrolle übernahmen. Melina Butt, Luisa Pausch und nochmals Melina Butt scheiterten leider an der Torhüterin. Mit der letzten Aktion des Spiels – ein Freistoß in der Nachspielzeit – kam Südbaden zum Ausgleich.

Der Lohn für diese hervorragende Turnierleistung sind zwei Nominierungen für Berliner Spielerinnen zum DFB-U16-Sichtungslehrgang Ende Juli bis Anfang August in der Sportschule Ruit.

Luise Wildner und Sophie Trojahn stehen stellvertretend für das tolle Abschneiden der Berliner U16-Juniorinnen bei diesem Turnier.

Fazit der Trainerin: „Wir haben ein tolles Turnier gespielt und sind wahnsinnig stolz auf diese Mannschaft. Die Leidenschaft und der Kampf in jedem Spiel und die hervorragende Umsetzung der jeweils unterschiedlichen taktischen Anforderungen waren beeindruckend. Wir bedanken uns bei den Vereinen für die tolle Zusammenarbeit und gratulieren allen Vereinstrainern, die ebenfalls an diesem Erfolg Anteil haben“.

Kader Berlin: Melanie Wagner, Lenina Burghardt, Yara Scheffler (alle BW Hohen Neuendorf), Carolin Hamann, Melina Butt (beide 1. FC Union), Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf/BW Berolina Mitte), Sophie Trojahn (TSV Mariendorf/1. FC Union), Luca Scheel, Pia Gutta, Hannah Kratz, Lina Krauss (alle BW Berolina Mitte), Maja Wasiak (SV Adler), Sophie Kernchen (SF Johannisthal), Luisa Pausch (BW Hohen Neuendorf/VfB Hermsdorf), Trinity Künzel (SV Adler Berlin/Stern Marienfelde, Luise Wildner (SV Empor/BW Berolina Mitte)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer: Sven Gruel, Alexandra Almasalme, Physiotherapeutin: Rebecca Gabriel.