U16-Juniorinnen bei Drei-Länderturnier

Die Auswahlmannschaft des BFV durfte insgesamt zufrieden mit ihrer Leistung sein. Foto: privat.

Einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage konnte die U16-Juniorinnen-Auswahl des BFV beim Drei-Länderturnier verzeichnen.

Die neu gegründete U16-Juniorinnen-Mannschaft des BFV gastierte zum Saisonauftakt beim Fußballverband Mittelrhein, um dort an einem Drei-Länderturnier teilzunehmen. Eine Auswahl aus Niedersachsen sowie die C-Junioren des 1. FC Niederkassel komplettierten den Wettbewerb.

Nach der Ankunft am Donnerstag wurde am Abend trainiert. Am Freitagvormittag fand ebenfalls ein kleines Training statt, ehe es dann am Nachmittag ins erste Spiel gegen den Gastgeber Mittelrhein ging.

1. Spiel: Mittelrhein - Berlin 0:3 (0:0)

Das Spiel begann hektisch von vielen Ballverlusten und Fehlpässen geprägt. Die Berlinerinnen schafften es jedoch, die Partie mehr und mehr an sich zu reißen und erspielten sich zunächst ein Übergewicht im Ballbesitz. Strafraum-Szenen gab es zu Beginn der Partie jedoch nur wenige. Erst in der 23. Minute konnte Mona Sarr nach einem Eckball von Megan Reichenbach gefährlich vor dem Tor aufkreuzen, traf mit ihrem Abschluss aber nur das Außennetz. In der 25. Minute hatte Nour Youssef aus aussichtsreicher Position die Möglichkeit zur Führung, verfehlte aber den Kasten.

Im zweiten Durchgang wurden die Hauptstädterinnen immer selbstbewusster, sodass Serwaah Danso nach Vorarbeit von Megan Reichenbach bereits vier Minuten nach Wiederanpfiff das 1:0 erzielte. Berlin störte den Gegner bereits im Aufbau und kam in der Folge ebenfalls durch Serwaah Danso zu einer weiteren Möglichkeit, die die Torhüterin aber vereiteln konnte. In der 40. Minute war es dann Mona Sarr, die aus 20 Metern abzog und den Ball damit zum 2:0 einnetzte. Die Gastgeberinnen konnte sich über Konter immer mal wieder gefährlich in Szene setzen, kamen aber zu keinem nennenswerten Abschluss. Kurz vor dem Ende der Partie konnte dann Naika Reissner – die bei diesem Lehrgang ihr Debut in der Berliner Auswahlmannschaft gab – nach Vorarbeit von Louisa Müggenburg das 3:0 markieren.

Am Abend stand dann noch eine Regenerationseinheit auf dem Plan, ehe am nächsten Vormittag David Richter, der Mentaltrainer und Sportpsychologe der Berlinerinnen, einige Spiele mit der Mannschaft absolviert, um auf das zweite Match am Samstagnachmittag gegen Niedersachsen vorzubereiten.

2. Spiel: Berlin - Niedersachen 0:0

Im zweiten Spiel standen beide Teams sehr kompakt und ließen sich gegenseitig wenig Räume. Geprägt von vielen Ungenauigkeiten ergaben sich im ersten Durchgang wenig Torraumszenen. Berlin hatte zwar wiederum viel Ballbesitz, konnte dies aber nicht konsequent bis nach vorne durchspielen. Im zweiten Durchgang waren sowohl auf der einen, als auch auf der anderen Seite durch gute Kombinationen immer wieder gefährliche Torraumszenen vorhanden. Amy König verpasste nach Eingabe von Naika Reissner nur knapp das Tor. Auch Nour Youssef konnte nach wiederholter Eingabe von Naika Reissner nicht einnetzen. Auf der anderen Seite trafen die Niedersächsinnen nach einem Eckball den Pfosten und erspielten sich ebenfalls einige gefährliche Aktionen, die aber meist knapp das Tor verfehlten. So blieb es bis zum Abpfiff bei einem Remis.

3. Spiel: 1. FC Niederkassel - Berlin 1:0 (0:0)

Nachdem am Abend nochmal regeneriert wurde ging es im dritten und letzten Spiel gegen die 1. C-Junioren vom 1. FC Niederkassel. Berlin übernahm sofort die Kontrolle des Spiels und erarbeitete sich in den ersten 25 Minuten Chancen am Fließband, wovon jedoch nicht eine genutzt werden konnte. Im zweiten Teil der Partie fand das Spiel weiterhin ausschließlich in der Hälfte der Junioren statt. Berlin ließ den Ball laufen und kam immer wieder in gute Positionen, doch auch in diesem Durchgang konnte keine der vielzähligen Möglichkeiten genutzt werden. In der letzten Minute klärten die Junioren nach einem Berliner Angriff den Ball nach vorne und netzten dort zum 1:0 ein, was dann auch den Endstand besiegelte.

Fazit der Trainerin: „Dieses Drei-Länderturnier, was zum ersten Mal in dieser Altersklasse stattfand, hat einen hohen Mehrwert in der Arbeit mit den Spielerinnen. Es ist der Auftaktlehrgang und viele Spielerinnen, die direkt aus der Sichtung nominiert worden sind konnten sich auf einem hohen Wettkampfniveau zeigen. Die erarbeiteten Schwerpunkte aus den ersten beiden Trainingseinheiten waren gut erkennbar und liefern eine ordentliche Grundlage für die weitere Vorbereitung auf das Regionalturnier. Einzig die Ausbeute der Torchancen und die allgemeinen Torabschlüsse lassen viel Luft nach oben. Daran muss nun gemeinsam intensiv gearbeitet werden. Insgesamt sind wir aber sehr zufrieden mit dem Lehrgang.“

Kader Berlin: Naica Reissner, Aliya Bredereck, Serwaah Danso, Lara Francke, Pauline Gericke, Amy König, Ella Mettner, Louisa Müggenburg, Megan Reichenbach, Zita Rurack, Mona Sarr, Laetitia Scheunemann, Nele Oberstein, Lena Worsch, Liliana Ressel, Nour Youssef