U12-Juniorinnen auf Silbertreppchen

Beim sechsten NOFV-Hallencup der U12-Juniorinnen holten sich Berlins Auswahlspielerinnen am Samstag die Silbermedaillen.

Austragungsort war die schöne Sporthalle in Sandersdorf, die den Spielerinnen hervorragende Bedingungen bot. Viele Eltern waren ebenfalls anwesend, so dass eine tolle Kulisse für alle Spielerinnen entstand.

1. Spiel: Berlin – Thüringen 2:0

Berlin im ersten Turnierspiel mit einem souveränen Auftakt. Mit zwei Toren von Selma Keune und Amelie Blättner gingen sie ungefährdet als Siegerinnen vom Hallenparkett.

2. Spiel Sachsen – Berlin 0:0

Im zweiten Turnierspiel zeigte Berlin tolle Spielzüge, aber leider ohne zwingenden Torerfolg.
Auch Sachsen vermochte Berlins Torhüterin nicht zu bezwingen, sodass es beim torlosen 0:0 blieb.

3. Spiel Sachsen-Anhalt -  Berlin 0:0

Die Spielerinnen vom gastgebenden Landesverband waren im dritten Spiel die Gegnerinnen der Berlinerinnen. Bis dahin ohne Punktverlust, wollten die Hauptstädterinnen ihnen das Leben schwer machen. Das bis dahin beste Turnierspiel. Chancen hüben wie drüben, beide Mannschaften auf Augenhöhe. Am Ende hieß es erneut 0:0.

4. Spiel Berlin – Brandenburg 2:0

Das ewige Duell der Nachbarländer. Meliah Hartmann erzielte mit einer schönen Einzelleistung, allein auf Torhüterin und ihr keine Chance lassend, das rasche 1:0 für Berlin. Brandenburg zwar bemüht, aber Berlin immer wieder gefährlich. Sari Saeland traf zunächst den Pfosten, machte es aber zwei Minuten später besser und markierte mit einem satten Schuss das verdiente 2:0, welches auch den zweiten Turniersieg einbrachte.

5. Spiel Berlin – Mecklenburg-Vorpommern 1:3

Berlin musste im letzten Turnierspiel mit 2:0 gewinnen, um Sachsen-Anhalt noch vom Turnierthron zu stürzen. Leider kam es anders. Mecklenburg-Vorpommern, bis dahin auch mit einer ordentlichen Turnierleistung, ärgerte die Hauptstädterinnen mächtig, denn sie gingen mit zwei Toren in Führung. Katharina Hartmann verkürzte zum zwischenzeitlichen 1:2, es keimte nochmal Hoffnung auf, die aber nicht lange währte, weil mit einem sehr schönen Treffer der Torhüterin aus MV die endgültige Entscheidung fiel.

Am Ende hieß es Platz 2 und damit Silber für die Berliner Auswahlspielerinnen, die eine tolle Turnierleistung boten.

Fazit Trainer Sven Gruel: Im ersten offiziellen Wettkampf der Saison war einigen Spielerinnen deutlich anzusehen, dass sie zum ersten Mal die Berliner Landesfarben trugen. Die Leistungen wurden aber von Spiel zu Spiel besser, nur im letzten Spiel machten uns die Gegnerinnen einen Strich durch die Rechnung. Insgesamt ein großes Kompliment an die Mannschaft, die die Hauptstadt sehr ordentlich verkauft hat. Ein großes Dankeschön geht natürlich an die Vereine, ohne deren Arbeit die Silbermedaille nicht möglich gewesen wäre. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!

1.Sachsen-Anhalt

2. Berlin

3. Brandenburg

4. Sachsen

5. Mecklenburg-Vorpommern

6. Thüringen

Berlin mit folgendem Aufgebot:

Martha Segert (VfB Berlin Friedrichshain), Alena Merten (Stern 1900), Anouk Blume, Katharina Sina (beide SG Rotation Prenzlauer Berg), Sari Saeland, Amelie Blättner (beide SV Adler Berlin), Selma Keune, Sophia Palacios (beide Borussia Pankow), Meliah Hartmann (Füchse Berlin), Lara-Alicia Schumacher (Nordberliner SC), Lena Hagemann (SCC)
Trainer: Sven Gruel, Co-Trainerin: Saskia Halfenberg, Physiotherapeutin: Josefine Westphal.