U 16-Junioren aus Singapur besuchen Berlin

Das U16-Team aus Singapur in Berlin. Foto: Peter Herrmann.

Ein U 16-Team der German Football Academy Singapore besuchte 10 Tage unsere Stadt und wurde durch den BFV-Jugendausschuss begleitet.

Organisiert wurde die Reise vom ehemaligen Berliner, Franco Radewaldt, welcher seit 20 Jahren sein Leben mit Arbeit und Familie in Singapur gefunden hat. Seine große Leidenschaft war bereits in Berlin das Fußballspiel. Er spielte bei Hertha BSC, Casino Bregenz in Singapur  sowie in Malaysia und Thailand. Irgendwann wollte er seine Leidenschaft und Erfahrung weitergeben und es wurde die German Football Academy ins Leben gerufen. Ziel ist es talentierte Kinder und Jugendliche in Singapur das Fußballspielen zu ermöglichen und Talente weiter zu fördern. Vereinsstrukturen, wie wir sie in Europa kennen sind in dem südostasiatischen Stadtstaat, kaum vorhanden oder nur mit teurer Mitgliedschaft möglich. Zusätzlich werden die Spieler neben dem Fußball, auch im privaten Bereich begleitet und unterstützt.

F. Radewaldt wollte mit der Reise nach Berlin den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit geben sich im sportlichen Vergleich mit Berliner Teams zu messen, sie sollten auch mit einem reichhaltigen Kultur- und Stadtprogramm viel wissenswertes über Berlin und Deutschland erfahren und mit nach Hause nehmen. Stadtführungen, „Shoppingtouren“ und verschiedene Ausflüge standen auf dem Programm.

Natürlich wurde auch Fußball gespielt. Aus den Vergleichen mit dem FC Internationale, den Füchse Berlin und der BFV U 16- Auswahl sowie bei Tennis Borussia konnten die Gäste die erhofften Erkenntnisse gewinnen.

Auch die Gespräche zwischen dem  BFV-Jugendausschuss und der Delegation um F. Radewaldt brachte für beide Seiten viele Informationen über den Fußball in Berlin und Singapur. BFV-Präsidialmitglied Jugend, Andreas Kupper,  würde eine möglich Partnerschaft beider Städte unterstützen.

Ein kleiner Höhepunkt ihres Besuches in Berlin war die Einladung zum Besuch der Botschaft der Republik Singapur. Der Vizebotschafter, Herr Lee, stand den vielen Fragen der Jungs gerne zur Verfügung. Auch er würde eine Partnerschaft Berlin/Singapur begrüßen.

Abschließend gab F. Radewaldt an, dass nicht nur seine Spieler viele Eindrücke aus Berlin mitnehmen. Auch er wird die vielen Informationen über die Vereins- und Verbandsarbeit, den Spielbetrieb, Trainings- und Spielinhalte für sein Projekt „German Football Academy Singapur“ mit einarbeiten.