Marcel Loosveld zu Besuch im DFB U19-Futsal-Stützpunkt

Die Jungs vom DFB U19-Futsal-Stützpunkt freuten sich sehr über den Besuch von Bundestrainer Marcel Loosveld (hinten links) und Team-Manager Benjamin Sahel (hinten, Zweiter von rechts). Foto: T. Torchalla.

Futsal-Bundestrainer Marcel Loosveld und Team-Manager Benjamin Sahel statteten dem Berliner Nachwuchs einen Trainingsbesuch ab.

Für die Jungs vom DFB U19-Futsal-Stützpunkt war das Training am 20. Mai 2019 keines wie jedes andere. Marcel Loosveld, Trainer der deutschen Futsal-Nationalmannschaft, und der Team-Manager Benjamin Sahel waren zu Besuch im Olympiapark Berlin und schauten sich die abendliche Einheit an. Auch BFV-Präsident Bernd Schultz und Manuel Ziebarth, BFV-Referent Futsalspielbetrieb, waren vor Ort, um den Bundestrainer zu begrüßen und die Talente zu bestaunen.

Ansporn und Lob für die Spieler

Bevor das Trainerteam um Jan Scharlowsky und Marc Bennett mit der Einheit begann, versammelte Marcel Loosveld die Spieler um sich und richtete ein paar motivierende Worte an die Jungs: „Wer hat die Länderspiele gegen Österreich gesehen? Ist euch dabei etwas aufgefallen?“, fragte der gebürtige Niederländer in die Runde. Die Jungs wussten sofort, worauf der Nationaltrainer hinauswollte, und zwar, dass mit Mason Billerbeck und Malik Hadziavdic zwei Berliner für die Futsal-Nationalmannschaft auf dem Feld standen. Loosveld gab den Jungs einen positiven Ausblick auf ihre Zukunft und ihre Chance darauf, ebenfalls einmal Teil der deutschen Nationalmannschaft zu werden.

Im Anschluss starteten die Spieler ihre Einheit. In den 90 Minuten zeigte jeder Spieler vollen Einsatz und wollte sich unbedingt präsentieren. Marcel Loosveld hatte den Blick stets fest auf das Geschehen gerichtet und zeigte sich hochzufrieden: „Ich freue mich sehr darüber, was ich gesehen habe. Die Qualität ist enorm hoch. Es sind gute Jungs dabei“, urteilte der Niederländer, der 2016 das Amt als deutscher Bundestrainer übernommen hatte. Er lobte die hervorragende Arbeit, die an den verschiedenen DFB U19-Futsal-Stützpunkten in Deutschland geleistet wird, und betonte nochmals die guten Zukunftsaussichten der Jungs: „Wir wollen Nachwuchs kreieren. Die Idee hinter den Stützpunkten ist, dass die Spieler gefördert werden und sich bei Auswahl-Turnieren zeigen können. Die Besten wollen wir dann mal zur Nationalmannschaft holen und sie mittrainieren lassen. So können sie noch mehr lernen und sich weiterentwickeln.“

Die Berliner Futsaler trainieren jeden Montag um 19:15 Uhr im DFB U19-Futsal-Stützpunkt (Olympiapark Berlin), der schon bald die nächsten Nationalspieler aus der Hauptstadt hervorbringen könnte.

Informationen zum DFB U19-Futsal-Stützpunkt