Live-Musik und Weihnachtsessen für junge Häftlinge

In der Sporthalle der JSA Plötzensee gab es für die Häftlinge, die prominenten Gäste und die Mitglieder der Live-Band ein gemeinsames Weihnachtsessen. Foto: T. Torchalla.

Die Fußballer der Jugendstrafanstalt Plötzensee feierten zusammen mit prominenten Gästen des Sports ein besinnliches Weihnachtsfest.

In Zusammenarbeit mit der Sepp-Herberger-Stiftung organsierte der Berliner Fußball-Verband am 3. Dezember 2019 die jährliche Weihnachtsfeier in der Jugendstrafanstalt Plötzensee. Bei der Veranstaltung kommen in angenehmer Atmosphäre Gäste aus Politik und Sport mit den Spielern des Fußballprojekts der JSA zusammen, um sich bei Essen und Musik auszutauschen und gegenseitig von ihren Geschichten und Erfahrungen zu berichten.

Fifa-Schiedsrichter Felix Zwayer zu Besuch

Eingeleitet wurde die Feier von Bill Borchert, der als leitender Regierungsdirektor der JSA Plötzensee alle Anwesenden auf das Herzlichste begrüßte: „Wenn die Weihnachtszeit gekommen ist, dann freuen wir uns inzwischen auch traditionell auf den Tag dieser Feier. Ich danke allen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sport für das Ermöglichen der Veranstaltung und bin froh, dass wir unsere erfolgreiche Partnerschaft auch in Zukunft fortführen werden.“

Als Gäste begrüßte Borchert neben BFV-Präsident Bernd Schultz und den BFV-Vizepräsidenten Gerd Liesegang und Jürgen Tillack u.a. Dr. Stephan Osnabrügge, Schatzmeister des DFB, der auf sympathische Weise von seinen Aufgaben beim DFB berichtete und stolz war, an diesem Tag ein Teil des Projektes zu sein: „Wir wollen mit dem Fußball Halt geben und Wegbegleiter sein.“

Prominenter Gast des Nachmittags war Fifa-Schiedsrichter Felix Zwayer, der nicht nur ein gefragter Mann zu Themen wie der Leitung eines Champions-League-Spiels oder dem Umgang mit dem Videobeweis war, sondern auch die Brücke zu Amateur-Schiedsrichter Omar Oumari bildete. Oumari war selbst Insasse der JSA Plötzensee und unterrichtet dort heute angehende Schiedsrichter. Er ist ein Vorbild für die jungen Strafgefangenen und ließ es sich nicht nehmen, der Weihnachtsfeier beizuwohnen.

Ausgelassene Weihnachtsstimmung

Gerd Liesegang, der als BFV-Vizepräsident Qualifizierung & Soziales seit Jahren an der Organisation der Feier beteiligt ist, freute sich sichtlich darüber, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder für viel Freude bei allen Anwesenden sorgte: „Die diesjährige Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg. Mit der Mischung aus Musik und angeregten Gesprächen spürte man, was der Fußballsport bewegen kann.“

Als Weihnachtsgeschenk überreichte Gerd Liesegang den Insassen einen Trikotsatz und Futsal-Bälle. Das eigentliche Highlight stellte jedoch die Live-Band dar, die mit aktueller Pop-Musik für hervorragende Stimmung sorgte. Spätestens als die ersten Jugendlichen die Sporthalle spontan zum Tanzsaal umfunktionierten, waren sich alle Gäste einig, dass die Weihnachtsfeier wiedermal absolut gelungen war.