Junge Berliner Futsal-Auswahl trumpft groß auf

Zum dritten Mal in Folge ging der Pokal an die Futsal-Auswahl des BFV. Foto: M. Ziebarth.

Für den BFV war es der dritte Turniersieg in Folge beim NOFV-Länderpokal in Bad Blankenburg.

Mit der Einführung des DFB U19-Futsal-Stützpunktes zum Beginn des Jahres 2019 veränderte sich auch das Gesicht der Berliner Futsal-Landesauswahl im Vergleich zu den Vorjahren deutlich. Der Großteil der nominierten Spieler gehörte den Geburtsjahrgängen von 2000 bis 2003 an und hat sich über eine regelmäßige und engagierte Teilnahme beim Stützpunkt in den Fokus der Landesauswahltrainer gespielt. Angeführt wurden die jungen Talente von den letztjährigen DFB-Landesauswahlturnier-Siegern Yannik Lüdtke und Mouadh Ben-Abdesselem.

Obwohl die junge Mannschaft noch nie in dieser festen Konstellation zusammengespielt hat, zeigte sich die Auswahl sehr lernwillig und steigerte sich von Spiel zu Spiel, sowohl futsalspezifisch als auch als Team. Nach den Auftaktsiegen gegen Sachsen (3:1) und Mecklenburg-Vorpommern (6:0) sowie einer lehrreichen Niederlage gegen den Landesverband Brandenburg (3:4) folgte eine überzeugende Leistung gegen die starke Vertretung aus Thüringen (5:2). Mit diesem Sieg konnte der BFV letztlich das Turnier zum dritten Mal in Folge gewinnen. Einige der ganz jungen Auswahlspieler konnten sich mit ihrem Auftritt durchaus für höhere Aufgaben empfehlen.

Der Berliner Fußball-Verband gratuliert seiner Futsal-Landesauswahl zum Gewinn des NOFV-Länderpokals.

Kader: Yannik Lüdtke (1894 Futsal / Friedenauer TSC), Lukas Schönhoff (Berlin City Futsal), Mouadh Ben-Abdesselem (CFC Hertha 06), Hasan Köse (Berliner AK 07), Gökdeniz Demir (Berliner AK 07), Oliver Maric (FC Viktoria 1889), Mojtaba Karimi (SD Croatia Futsal), Hossein Mosavi (SD Croatia Futsal), Mojtaba Yousefi (SD Croatia Futsal), Ahmed Omairat (BFC Dynamo), Jona Toussaint (SV Lichtenberg 47), Ibrahima Camara (SC Borsigwalde 1910), Tarik Hadziavdic (1894 Futsal / SV Sparta Lichtenberg)

Trainer: Jan Scharlowsky und Marc Bennett

Physiotherapeut: Danny Maresch-Wunderwald

Betreuer: Hartmut Gräber 

Delegationsleitung: Joachim Gaertner und Manuel Ziebarth