Jugendbereich diskutiert Umgang mit Saison 2020/2021

Um eine sportliche Beendigung der Saison 2020/2021 bis Ende Juni gewährleisten zu können, wurde ein Notspielplan mit Start am Wochenende 24./25. April vorgeschlagen. Foto: Burst/Pexels/BFV.

Der Jugendausschuss hat mit den Vereinen sowohl die sportliche Saisonbeendigung als auch Szenarien des Abbruchs und der Unterbrechung besprochen.

Nach den Videokonferenzen zum Spielbetrieb mit den Vereinen der 1./2. Herren Berlin-Liga und denen der anderen Erwachsenen-Spielklassen hat auch der Jugendausschuss des Berliner Fußball-Verbandes am 3. März 2021 verschiedene Szenarien zur Fortsetzung bzw. zum Abbruch der Saison 2020/2021 vorgestellt und diese mit rund 80 teilnehmenden Vereinsvertreter:innen diskutiert. Die Tendenz geht dabei zu einem Abschluss der laufenden Spielzeit bis Ende Juni 2021. Sollten es die politischen Vorgaben erlauben, wird eine sportliche Beendigung mit einem verkürzten Notspielplan angestrebt. Für den Fall, dass die Infektionszahlen keine baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebs zulassen, wurde ein Abbruch mit Annullierung sowie eine Saisonunterbrechung und spätere Fortführung nach der Sommerpause diskutiert. 

Notspielplan sieht Playoff-System ab 24./25. April vor

Um eine sportliche Beendigung der Saison 2020/2021 bis Ende Juni gewährleisten zu können, schlägt die eigens gegründete „Arbeitsgruppe Alternative Spielformen“ (bestehend aus Vereinsvertretern und Jugendausschussmitgliedern) einen Notspielplan mit Start am Wochenende 24./25. April vor. Dieser sieht vor, die bisherigen Staffeln zu streichen und die Teams auf kleinere Gruppen neu aufzuteilen, um die Aufsteiger dann in einem Playoff-Modus zu ermitteln. Die Abstiegsregelung würde aufgehoben werden. So könnte die Zahl der noch ausstehenden Begegnungen erheblich reduziert werden, sodass keine Spiele unter der Woche (Wunsch der Vereine) zur Beendigung der Spielzeit nötig wären. Zudem soll den Vereinen eine Vorbereitungszeit von mindestens vier Wochen ab dem Trainingsstart (Mannschaftstraining mit Kontakten) eingeräumt werden.

Eine Umfrage des Jugendausschusses unter den Vereinen hatte außerdem ergeben, dass sich die Mehrheit eine Fortführung des Nike Youth Cup der A-Junioren wünscht, um den Teilnehmer für den DFB-Pokal der Junioren sportlich zu ermitteln. Alle anderen Pokalwettbewerbe im Jugendbereich sollen jedoch abgebrochen werden.

Alternativen zur sportlichen Saisonbeendigung

Für den Fall, dass eine sportliche Beendigung der Spielzeit bis Ende Juni nicht mehr realisierbar sein sollte, wurden zwei Szenarien vorgestellt: Eine Saisonunterbrechung und spätere Fortführung nach der Sommerpause wurde dabei ebenso diskutiert wie ein Abbruch mit Annullierung der aktuellen Tabellenstände. Eine Anwendung der Quotientenregel ist nach Einschätzung des Jugendspielausschusses nicht praktikabel, da die Anzahl der absolvierten Spiele in vielen Staffeln zu gering sei.

Auch über den Spielbetrieb in der Saison 2021/2022 tauschten sich die Teilnehmer:innen der Videokonferenz aus. Der Vorschlag die kommende Spielzeit mit kleineren Staffeln zu beginnen, um möglichen, weiteren coronabedingten Unterbrechungen vorzubeugen, wurde mehrheitlich begrüßt.

Das Meinungsbild der Berliner Vereine bezüglich des Umgangs mit der Saison 2020/2021 soll im Rahmen einer kurzfristig erscheinenden Online-Umfrage noch einmal schriftlich erfasst werden, um die Erkenntnisse aus den drei Videokonferenzen mit einer umfassenden Datengrundlage stützen zu können. Eine abschließende Entscheidung über den Umgang mit der Saison wird durch den Beirat oder einen (außerordentlichen) Verbandstag getroffen.