Inklusives Kinder-Fußball-Turnier bei den 10. Respect Nights

Die Kicker/-innen feiern das gelungene Turnier. Foto: BFV.

Am 12. und 13. Oktober war es bereits zum zehnten Mal soweit, dass das „Lambda Berlin Brandenburg“, der LSVD Berlin (Lesben- und Schwulenverband in Deutschland), der SportJugendClub Lychi sowie das Jugendamt Pankow, die Respect Nights veranstalteten.

Der Berliner Fußball-Verband bereicherte das Programm der zweitägigen Veranstaltung mit den Projekten „FUSSBALL GRENZENLOS“, „Alle kicken mit“ und dem Bereich Inklusion. Im Sinne von Vielfalt und Toleranz wurde ein inklusives Kinder-Fußballturnier veranstaltet. Rund dreißig Kinder aus verschiedenen Einrichtungen, Schulen und Gemeinschafts-Unterkünften spielten heißumkämpft, aber immer fair, im SportJugendZentrum Lychi im Bezirk Prenzlauer Berg um den Sieg. 

Insgesamt haben an dem Turnier sechs Mannschaften teilgenommen. Gespielt wurde im Modus drei gegen drei in zwei Gruppen mit anschließendem Halbfinale und Finale. Das Besondere an diesem Turnier war, dass die Teams zu Beginn gelost wurden und die Mannschaften dadurch aus Kindern bestanden, die sich vorher nicht kannten und erst während des Turnierverlaufes zu einem Team zusammengewachsen sind.

Die Pausen zwischen den Partien konnten die Kicker/-innen nutzen, um sich an der BFV-Soccer-Pyramide zu versuchen. Erfolgreich versenkte Bälle wurden mit kleinen BFV-Preisen belohnt. Die große Überraschung folgte jedoch nach Abpfiff des Finales. So wurde jedes Kind für seinen Einsatz, sein faires Verhalten und sein fußballerisches Können mit einer Medaille belohnt. Für die ersten Drei Plätze hat der LSVD noch Pokale mitgebracht.