Gemeinschaftslehrgang in Leipzig für U15-Junioren

Die Berliner U-15 Junioren in Leipzig. Foto: BFV.

Der U15-Gemeinschaftslehrgang in Leipzig verläuft aus Berliner Sicht mit zwei Siegen und zwei Niederlagen durchwachsen.

Die Berliner U15-Auswahl der Junioren weilte vom 18. bis 20. April 2016 zu einem hochkarätig besetzten Gemeinschaftslehrgang in der Sportschule in Leipzig. In insgesamt vier Kurzspielen von je 30 Minuten ging es den Berlinern im Vorfeld der anstehenden DFB-Sichtung des Jahrgangs, die im Juni diesen Jahres stattfinden wird, hauptsächlich um die Weiterentwicklung der ballbesitzorientierten Spielweise. Diese konnte in Leipzig gegen sehr starke und namhafte Gegner erprobt werden. Außerdem stand die Sichtung talentierter Nachwuchsspieler für die U15-Auswahl im Vordergrund. So kamen mit Emrecan Yilmatoglu, Irfan Brando, Linus Fürstenow und Markus Hegermann in Leipzig gleich vier Spieler zu ihrem Debüt für die Berliner.

Erstes Spiel: Berlin gegen Württemberg 1:3

Im ersten Spiel des Lehrgangs in Leipzig mussten sich die Berliner U15-Junioren der Auswahl aus Württemberg mit 1:3 geschlagen geben. Das einzige Tor für die Berliner erzielte Ruwen Werthmüller.

Zweites Spiel: Berlin gegen Bayern 0:1

Denkbar knapp gestaltete sich das Spiel gegen die U15-Auswahl des Bayerischen Landesverbands. Am Ende mussten sich die Berliner Junioren gegen den namhaften Gegner mit lediglich einem Tor Differenz geschlagen geben.

Drittes Spiel: Berlin gegen Sachsen 3:1

Im dritten Spiel gelang den Berlinern gegen die Sächsische U15-Auswahl der erste Sieg des Lehrgangs. Die Gastgeber aus Sachsen halfen aber auch ordentlich mit, denn neben dem Treffer des Berliners Ransford Königsdörffer, wurde der Berliner Sieg durch zwei Eigentore des Gegners aus Sachsen ermöglicht.

Viertes Spiel: Berlin gegen Mecklenburg-Vorpommern 1:0

Abgerundet wurde der Gemeinschaftslehrgang in Leipzig durch den Test gegen die U15-Junioren aus Mecklenburg-Vorpommern. Den goldenen Treffer zum 1:0 Endergebnis gegen die Auswahl aus Norddeutschland markierte Andrew Porfitz.

Fazit des Trainers:

„Wir haben uns noch Luft nach oben gelassen“, fällt das Fazit von Trainer Henry Rehnisch angesichts von zwei Siegen und zwei Niederlagen in vier Partien durchwachsen aus. Vor allem hinsichtlich der Basistechniken sieht der Trainer weiterhin Verbesserungsbedarf bei seinen Spielern.

Kader: Laurenz Dehl, Mattis Koch (beide 1.FC Union), Ransford Königsdörffer, Andrew Porfitz, Ruwen Werthmüller, Paul Krüger und Marlon Morgenstern (alle Hertha BSC), Irfan Brando und Felix Schäfer (beide Hertha 03 Zehlendorf), Ensar Aksakal (SV Tasmania), Fabian Dietrich, Berat Erdogan und Emrecan Yilmazoglu (alle Tennis Borussia), Markus Hegermann und Linus Fürstenow (beide FC Viktoria 89), Calvin Knauft (SV Empor Berlin)

Trainer: Henry Rehnisch
Betreuer: Lutz Schumann