Gäste aus Belgrad empfangen

Berlins Auswahlspielerinnen absolvierten zwei Vergleichsspiele gegen eine Auswahl aus Belgrad, Foto: privat

Das Orkantief beeinträchtigte auch das Programm der beiden Auswahlteams aus Belgrad und Berlin.

Die Gäste landeten glücklicherweise noch vor dem Sturm in Tegel, aber für Berlins Spielerinnen, die in den frühen Abendstunden im LLZ anreisten wurde es problematischer. Letztlich musste das angesetzte Training ausfallen und das gemeinsame Abendessen im Funkturmrestaurant blies der Sturm sprichwörtlich ebenfalls vom Tisch.

1. Spiel Freitag, 6. Oktober 2017: Belgrad – Berlin 3:1

Im ersten Spiel unserer U13/U14-Auswahl, die zur Nachsichtung in Wannsee waren, war schon deutlich zu erkennen, dass die U15-Juniorinnen aus Belgrad körperlich überlegen waren. Trotzdem ackerten unsere Spielerinnen unentwegt und schafften es in der ersten Halbzeit noch ein 0:0 zu halten. Viele Spielerinnen vom Kleinfeld kommend, mussten sich an die Dimensionen des Großfeldes erst einmal gewöhnen, was recht gut gelang. Im zweiten Durchgang konnte Belgrad letztlich durch einen Eckball in Führung gehen, ehe sie nach einer Standardsituation auf 2:0 erhöhten. Nur wenige Minuten später führte ein weiterer Angriff zum 3:0. Zwei Minuten vor dem Ende konnte Serwaah Danso mit einem Freistoß den 1:3-Treffer erzielen.

Am Nachmittag nach dem Spiel fand ein lockeres Training mit taktischen Schwerpunkten für das Großfeld statt, ehe abends in der Halle einmal sportartfremd agiert wurde und Zumbatanz im Vordergrund stand. Unsere Gäste verbrachten den Nachmittag in der Sportschule, die serbischen Torhüterinnen haben ein Training absolviert.

2. Spiel Samstag, 7. Oktober 2017, Belgrad – Berlin 11:0

Im zweiten Spiel gingen die Belgraderinnen gleich zu Beginn mit 1:0 in Führung. Berlin versuchte die neuen taktischen Ziele aus der Trainingseinheit umzusetzen, was auch gut gelang. Der Schnelligkeitsnachteil führte allerdings dazu, dass Belgrad schon zur Halbzeit auf 7:0 erhöhen konnte. Nach der Halbzeitbesprechung schafften es die Berlinerinnen zunehmend die Dinge umzusetzen.

Am Nachmittag des Samstags erkundeten die Belgraderinnen Berlin, während die Berliner Spielerinnen ein lockeres Fußballtennisturnier absolvierten. Am Abend stand dann ein gemeinsamer Abschlussabend mit Kicker, Billard und Gesprächen auf dem Plan.

Am letzten Tag des Austausches spielten die Berlinerinnen nochmals ein Hallenturnier, während Belgrad sich zur Abreise fertig machte und sich am Nachmittag noch das DFB-Pokalspiel vom 1.FC Union Berlin gegen VfLWolfsburg im Stadion Alte Försterei anschaute, ehe sie gegen 20:00 Uhr die Heimreise antraten.

Fazit der Trainerin: „Insgesamt sind wir recht zufrieden mit dem Lehrgang. Wir konnten in diesem Nachsichtungslehrgang viele Erkenntnisse gewinnen, haben die Spielerinnen auch mal neben dem Platz ein wenig kennengelernt und Schlüsse für unsere Kadernominierungen ziehen können. Natürlich sind hohe Niederlagen immer schwierig, aber im Anbetracht der Tatsache, dass der Altersunterschied doch in diesem Alter dann sehr einschlagen kann, haben die Berlinerinnen alles gegeben und sich versucht in jede Situation der Spiele rein zu kämpfen.

Ich bedanke mich auch bei Christine Lehmann und Familie Herrmann, die unsere Gäste betreuten. In der kommenden Woche steht nun am Wochenende der Lehrgang mit Brandenburg auf dem Programm, bei dem wir uns nochmals 18 weitere Spielerinnen anschauen werden.“

Kader Berlin: Lilly Porca (FC Internationale), Isabella Stoltze, Annelore Turner, Daria Gelman (SV Bero Mitte), Laetitia Scheunemann (SV Adler), Gesine Schick (RW Vikt. Mitte), Angelina Säwe (1. FC Union), Pia Schardt, Celina Krüger (Berliner Amateure), Louisa Müggenburg (Nordberliner SC), Mare Pranke (Frohnauer SC), Julie Klostermann (Borussia Pankow), Emma Lamprecht (SV Empor Berlin), Danso Serwaah-Bonsu (Stern 1900), Mona Chaaban (1. FC Lübars), Stella Calderhead (BW Hohen Neuendorf), Ciel Johanning (Berolina Stralau)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainerin: Andrina Braumann, Physio: Josefine Westpahl, Betreuerin: Kathleen Jrczyk