Futsal-Auswahl siegt beim NOFV-Länderpokal

Die BFV-Futsal-Auswahl konnte den Titel verteidigen. Foto: BFV.

Mit makelloser Bilanz verteidigt Berlin den Titel.

5 Spiele, 5 Siege, 15 Punkte, 21:2 Tore. So liest sich die eindrucksvolle Bilanz der Berliner Futsal-Auswahl beim 3. NOFV-Futsal-Länderpokal in Lindow. Das Turnier dient auch als Vorbereitung auf den DFB-Länderpokal im Januar.

Optimale Ausgangslage nach erstem Turniertag

Zum Auftakt gewann das Team am ersten Turniertag gegen den späteren Zweitplatzierten Thüringen mit 3:0. Die mit technisch guten und quirligen Spielern angereisten Thüringer forderten Berlin in allen Bereichen. Nach einem Lattenkracher der Thüringer konterte das BFV-Team vom Trainergespann Bennett/Scharlowsky und ging in Führung, wodurch weitere Sicherheit ins Berliner Spiel kam. Mit zwei weiteren Treffern gelang ein guter Turnierauftakt. Es folgte ein kampfbetontes Spiel gegen den amtierenden DFB-Futsal-Länderpokalsieger Sachsen (4:1), die sich wie Berlin in einer Findungsphase mit neu zusammengestellter Mannschaft befinden. Zum Abschluss stand das Duell mit Brandenburg auf dem Spielplan. Brandenburg ging in den ersten beiden Turnieren als Sieger aus den Spielen gegen Berlin hervor. Im diesjährigen Derby behielten allerdings die Hauptstädter mit 5:0 und einer souveränen Leistung die Oberhand. Mit dem Spitzenplatz in der Tabelle und einer optimalen Ausgangslage aus Berliner Sicht konnte der erste Turniertag abgeschlossen werden.

Titelgewinn und Berliner im All-Star-Team

Die Ausgangslage war klar. Aufgrund des guten Torverhältnisses reichte Berlin ein Sieg am zweiten Turniertag zum Titel. In einer spielerisch sehr überzeugenden Art und Weise schlug Berlin das Team von Mecklenburg-Vorpommern mit 5:0. Der Turniersieg stand fest, doch Berlin wollte den 5. Sieg im 5. Spiel. Zum Abschluss ging es gegen Sachsen-Anhalt, die nochmal ein sehr unbequemer und robuster Gegner waren. Der Berliner Führung folgte nach Fehlpass im Spielaufbau der Ausgleich. Es folgten ein paar schwach ausgespielte Angriffe der Berliner. Ein Time-Out brachte die Sicherheit zurück. Mit einem Doppelschlag ging Berlin wieder in Führung. Am Ende stand ein 4:1 auf der Anzeigetafel.

Die Berliner Futsal-Auswahl durfte somit bei der anschließenden Siegerehrung den Wanderpokal wieder in Empfang nehmen. Zudem wählten die teilnehmenden Landesverbände mit Torwart Timo Scharlowsky und Mason Billerbeck zwei Berliner in das All-Star-Team (ein Torwart, vier Feldspieler).

Kader: Alban Feta, Yannik Lüdtke, Malik Havdziavdic (alle Achtzehnvierundneunzig), Timo Scharlowsky, Mouadh Ben Abdesselem, Ahmed Lalli, Thorsten Dahnke (alle CFC Hertha 06), Simon Conrad (Berliner SC), Mojtaba Karimi (SD Croatia), Egzon Rexhepi, Fabian Schulz, Mason Billerbeck, Sascha Lorke (alle Berlin City Futsal), Alexander Eirich (Berlin United) 

Trainer: Marc Bennett und Jan Scharlowsky
Physiotherapeut: Danny Maresch-Wunderwald
Betreuer: Hartmut Gräber
Delegationsleiter: Manuel Ziebarth