DFB-U15-Sichtungsturnier

Der Saisonabschluss naht, aber noch müssen unsere Auswahlspieler Farbe bekennen.

 

Der Höhepunkt, das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg, war Gradmesser für unsere U15-Junioren.

Berlin – Südbaden 0:2 (0:1, 0:0, 0:1)

Mit 10 Spielern(!) in ihrem ersten DFB-Sichtungsspiel angetretene Berliner zeigten eine mannschaftlich geschlossene, fleißige Spielleistung gegen das Team der „Freiburger Fußballschule“. Man erspielte sich dabei etwas mehr Spielanteile als der Kontrahent, konnte aber selten zwingende Torgefahr erzeugen.

„Unter dem Strich“ war Südbaden torgefährlicher und gewann verdient.

Berlin - Niedersachsen 0:1 (0:0/01/0:0)

Leider nur bis zum gegnerischen Strafraum eine sehr gute Leistung der Berliner. Ein Traum-Freistoßstor brachte in diesem auf hohem Niveau stehenden DFB-U15-Sichtungsspiel die Entscheidung zugunsten der favorisierten Niedersachsen.

Berlin war in diesem intensiven Spiel die bessere Mannschaft. Die für Berlin vom DFB eingesetzten Sichter Mike Büskens und Michael Prus (beide u. a. Ex-Profis) zückten zumindest ihre Notizbücher.

Die Chance auf DFB U16-Berufungen in der kommenden Saison für Berliner Spieler ist auch trotz zweier Niederlagen weiterhin gegeben.

Berlin - Schleswig-Holstein 1:0 (0:0/1:0/0:0), Tor für Berlin: Ünal Durmushan

Ein Spiel mit Abnutzungscharakter! Berlins U15-Junioren kämpfte geradlinige, wuchtig auftretende Norddeutsche aus gut organisierter Defensive in Mann gegen Mann-Duellen nieder und ließ im gesamten Spiel nur zwei Torchancen zu. Vermutlich führten die intensiv geführten Zweikämpfe zu Unkonzentriertheiten im Offensivspiel der Berliner, zum erhofften Kombinationsspiel kam man nicht. So brachte bezeichnend dafür eine gelungene Einzelaktion von Ünal Durmushan das Tor des Tages. Es war die Belohnung für den verdienten Erfolg der Berliner.

Berlin - Saarland 0:0

Ein packendes Spiel mit Pokalspielcharakter. Permanent offensiv ausgerichtete Berliner versiebten ihre Möglichkeiten oder scheiterten am starken gegnerischen Torwart, zeigten sich erneut mannschaftlich geschlossen und in der Defensive stark. Da ebenso leidenschaftlich spielende Saarländer mit ihrem Konterspiel zu Möglichkeiten kamen (u.a. eine Glanzparade von Jasper Kühn und ein Pfostentreffer), ging das Remis am Ende in Ordnung.

Stiller Beobachter war Berlins ehemaliger BFV-Verbandssportlehrer Markus Hirte, der heute als Leiter der DFB-Talentförderung tätig ist.

Fazit: DFB U15-Nationaltrainer Christian Wück zeigte sich insgesamt vom individuellen Niveau der Spieler enttäuscht und bemängelte vor allen Dingen fehlende Technik unter Gegnerdruck. Auf internationalem Niveau sah er nur sehr wenige Spieler. Berlin gefiel ihm und seinem Sichter-Team vor allem im Punkt Mentalität, in jedem Spiel sah man den Siegeswillen. Unübersehbar allerdings auch speziell bei den Berlinern mangelhafte Vororientierung und ebenso schwache Technik unter Druck, kaum gelungene Angriffsaktionen. Nur ein Tor in vier Spielen! Und mit 4 Punkten und 1-3 Toren blieben die Berliner in den unteren Tabellenregionen.

Ausblick: Die Förderung des Jahrganges geht weiter! Kein Spieler wird abgeschrieben. Die nächste Chance bietet sich beim DFB U16-Sichtungsturnier im Frühjahr 2019!

Allgemeine Einschätzung von Trainer Henry Rehnisch: In dem Jahrgang konnten die zahlreichen Abgänge vor der Saison noch nicht kompensiert werden: Thorben Rhein und Nemanja Motika zum FC Bayern München, Ahmad Rmieh zu RB Leipzig und Cem Dag zu Borussia Mönchengladbach.

Der kurzfristige Ausfall vom einzig verbliebenen aktuellen U15-Nationalspieler Luca Netz (Hertha BSC) tat sein übriges. Hoffnung macht die gute Zusammenarbeit mit den Vereins- und Sportschulverantwortlichen - dafür wie immer herzlichen Dank - um die willensstarken Spieler gemeinsam zu verbessern.

Kader Berlin: Karim Ali-Saleha, Ünal Durmushan, Mesut Kesik, Ihab Mansour, Joel Spadaro (1. FC Union), Mika Gabelmann, Dennis Häßler, Jasper Kühn, Jamil Najjar, Tim Schliemann, Quentin Seidel (Hertha BSC), Diren Günay, Omar Hajjaj, Rendal Scharfenberg, Oliver Zajac (Tennis Borussia), Anil Sucsüz (Berliner SC)

Trainer: Henry Rehnisch, Betreuer: Lutz Schumann, Physiotherapeutin: Nadine Martin