DFB-Sichtungsturnier der U16-Junioren

Die U16-Junioren beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau, Foto: N. Schramm

Mit einem 15. Platz im Gepäck traten die U16-Junioren die Heimreise vom DFB-Sichtungsturnier aus Duisburg an.

Berlin – Brandenburg 0:4 (0:0/0:2/0:4)

Im ersten Drittel kontrolliert und neutralisiert das Berliner Team den Gegner, ist aber nach Balleroberung unpräzise und bleibt daher ohne eigene Torchance. Nach einem guten Start ins zweite Drittel bekommt Berlin aus einem gut gesetzten Konter das 0:1 und später nach einem Standard das 0:2. Alle Vorsätze für das letzte Drittel bekamen mit dem schnellen 0:3 einen frühen Dämpfer.

Insgesamt fehlte es an Wucht, Entschlossenheit, Mut in den direkten Duellen und spielerischer Qualität, um das Spiel zu drehen. Kurz vor Spielende erzielte Brandenburg das 0:4 und besiegelt die hohe Berliner Auftaktniederlage.

Berlin - Württemberg 1:3 (1:0/1:1/1:3, Tor für Berlin: Kahl

In einer intensiven Partie hielt Berlin gegen gut besetzte Württemberger (8 Spiel vom VfB Stuttgart) lange gut mit. Nach der deutlichen Auftaktniederlage agierte unser Team hochkonzentriert, leidenschaftlich und nach zahlreichen Balleroberungen mit zielstrebigen Kombinationen Richtung gegnerisches Tor.

Folgerichtig ging man mit einem traumhaft herausgespielten Treffer mit einer 1:0 Führung in die Drittelpause. Der Druck der Württemberger wuchs nun stetig und man hielt diesem leider nicht mehr Stand. Trotz einiger aussichtsreichen Umschaltmomente bekam man kurz vor Ende des zweiten Drittels den Ausgleich. Im letzten Drittel zollte man dem hohen Tempo Tribut.

Berlin – Südbaden 1:1 (0:1/1:1/1:1), Tor für Berlin: Ortner

Berlin übernahm früh die Kontrolle. Der Wille, das Spiel zu gewinnen war spürbar und es ergaben sich guter Ballbesitz und aussichtsreiche Möglichkeiten. Auch die überraschende Führung des Gegners änderte daran nichts und der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten.

Dieses Mal konnte die Dominanz bis zum Schlusspfiff durchgehalten werden, nur das zweite Tor fiel nicht. Die erneute Leistungssteigerung wurde leider nicht mit dem Siegtreffer belohnt.

Berlin – Mecklenburg 3:0 (0:0/1:0/3:0), Tore für Berlin: Asllani, Atemona, Nikol

Berlin war von Beginn an spielbestimmend und kontrollierte Ball und Gegner. Mit Geduld und Ballsicherheit erspielte man sich ein klares Chancenverhältnis. Eine frühe Balleroberung schloss man konsequent zum 1:0 ab. Die Führung wirkte befreiend. Das Berliner Team kombinierte nun nach Belieben und holte sich den auch in der Höhe verdienten Sieg.

Fazit: Bedingt durch schulische Prüfungstermine wurde der Berliner Kader deutlich verändert. Unter anderem fehlten sämtliche DFB-Spieler Berlins. Diese Gelegenheit ermöglichte sieben Spielern ihr Debüt beim national größten Vergleichsturnier. Nach dem missglückten Auftaktspiel steigerten sich die U16-Junioren mit jedem Spiel und die mannschaftliche, spielerische Steigerung brachte ab dem dritten Spiel Punkte. Das Gesamtergebnis mit vier Punkten wird aufgewertet durch die DFB-Nominierung für Etienne Nikol, der sich mit guten Leistungen in den Vordergrund spielen konnte.

Ein großes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die abstellenden Schulen und Vereine.

 

Kader: Christalino Atemona, Jonas Dirkner, Florian Haxha, Benedikt Kahl, Luis Ortner, Kilian Schubert, Nicolas Tomerius, Joey Williams (alle Hertha BSC), Fisnik Asllani, Luca Haase, John Liebelt, Etienne Nikol, Jan Riecke (alle 1.FC Union), Lawrence Ennali (Viktoria 89 Berlin), Louis Oppie (Hertha 03) und Florian Horenburg (TeBe)

Trainer: Gora Sen, Co-Trainer: Michael Lorenz, Physio: Saskia Herrmann, Betreuer: Nancy Schramm