Christian Metke besucht den VfB Hermsdorf

Christian Metke besuchte das Training der Hermsdorfer U11, die von Simone und Andreas Hann sowie Sigfried Zocher betreut wird. Foto: BFV.

Die nächste Station auf seiner Vereinstour führte den DFB-Stützpunktkoordinator in den Norden des Berliner Bezirks Reinickendorf.

Seit September 2019 besucht Christian Metke immer wieder unterschiedliche Berliner Jugendmannschaften bei ihren Trainingseinheiten. Es geht dem DFB-Stützpunktkoordinator darum, sich ein Bild von der Arbeit an der Basis zu machen und mit den jeweiligen Trainer:innen in den Austausch zu treten. Der bisher letzte Besuch bevor die Maßnahmen zum Infektionsschutz verschärft wurden, führte Christian Metke zu den U11-Junioren (Jahrgang 2010) des VfB Hermsdorf, die bereits seit mehreren Jahren von Simone und Andreas Hann sowie Sigfried Zocher trainiert und betreut werden.

Wertevermittlung und Spaß an der Bewegung

Bereits nach kurzer Zeit wird deutlich, dass das Gespann neben der sportlichen Ausbildung seiner Schützlinge auch einen wichtigen Fokus auf die Charakterentwicklung und die Wertevermittlung legt. Auf pünktliches Erscheinen, höfliches Begrüßen und ordentliches Ablegen der Kleidung und Trinkflasche wird bei der Hermsdorfer U11 ebenso geachtet wie auf die Abläufe auf dem Rasen.

Nach einer kurzen Begrüßung begann die Einheit sofort mit einer spielerischen und abwechslungsreichen Erwärmungsphase. Während der gesamten Trainingszeit sprühten die Kinder nur so vor Bewegungsdrang. „Die Vorfreude auf Bewegung war unlängst beim Betreten des Platzes spürbar“, berichtete Christian Metke im Anschluss an die Einheit. „Daran lässt sich erkennen, dass eine tolle Atmosphäre im Team herrscht. Die Kinder freuen sich darauf, zum Training und Spiel zu kommen – das liegt vor allem an der guten Arbeit von Simone, Andreas und Sigfried, die einen Ort der Freude geschaffen haben, an dem aber auch wichtige Werte und Regeln des sozialen Umgangs beachtet und gelebt werden.“