Christian Metke besucht den F.C. Stern Marienfelde

DFB- Stützpunktkoordinator Christian Metke (r.) begleitete ein Training der U9 des F.C. Stern Marienfelde von Trainer Markus Hagemann. Foto: BFV.

Im Rahmen seiner Besuchsreihe gastierte der DFB-Stützpunktkoordinator beim Verein im Berliner Süden.

Um den Kontakt zur Basis zu wahren und sich ein Bild über den Alltag im Berliner Jugendfußball zu machen, rief DFB- Stützpunktkoordinator Christian Metke im September 2019 eine eigene Besuchsreihe ins Leben. Auf seiner Tour zu den verschiedenen Sportplätzen der Stadt machte er bereits beim SV Pfeffersport, den Sportfreunden Kladow und dem MSV Normannia 08 Halt. Die vierte Station führte Metke nun in den Süden Berlins zum F.C. Stern Marienfelde.

Mit Spaß bei der Sache – die U9 des F.C. Stern

Wie schon bei den vorherigen Vereinsbesuchen begleitete Christian Metke natürlich auch beim F.C. Stern Marienfelde eine Trainingseinheit. In diesem Fall durfte sich das Team der U9 über den Besuch des DFB-Stützpunktkoordinators freuen. Trainer Markus Hagemann betreut die Marienfelder F-Junioren bereits seit mehreren Jahren – und diese Vertrautheit mit den Spielern ist spürbar. Bereits vor dem Training herrscht in der Kabine eine lockere, offene und fröhliche Stimmung. Es wird gespaßt und gelacht.

„Markus und seine Spieler bilden ein echtes Team. Sie machen es jedem sehr leicht, sich schnell dazugehörig zu fühlen. Markus begegnet den Kindern stets auf Augenhöhe“, berichtet Metke nach dem Trainingsbesuch und fügt an: „Hier ist etwas gewachsen zwischen Spielern und Trainer, das mir zeigt: Das passt!“

Ein Dorf – ein Verein

Im südlichen Teil des Verwaltungsbezirks Tempelhof-Schöneberg liegt die Sportanlage an der Dorfkirche, wo der F.C. Stern Marienfelde seine Heimspiele austrägt. Auch wenn der Ortsteil noch zum Berliner Stadtgebiet gehört, pflegt man das Image des „Dorfvereins“ in Marienfelde ganz bewusst. „Ein Dorf – ein Verein“ lautet der Slogan des Klubs, der 1912 gegründet wurde. Willkommen ist beim F.C. Stern jeder – auch über die „Dorfgrenzen“ hinaus.

Insbesondere im Kleinfeldbereich nimmt der auch als „Stern des Südens“ bekannte Verein seit Jahren eine wichtige Rolle ein. Aktuelle Profifußballer wie Christopher Lenz (Union Berlin) oder Hany Mukhtar (Nashville SC) haben dort das Fußballspielen begonnen. Mit den beiden deutschen U17-Nationalspielern Tony Rölke (Hertha BSC) und Torben Rhein (FC Bayern München) traten zwei weitere Berliner Top-Talente einst auf dem Sportplatz an der Dorfkirche gegen den Ball.

Auch über den sportlichen Bereich hinaus hat sich der F.C. Stern Marienfelde in der Berliner Vereinslandschaft einen Namen gemacht. So engagiert sich der F.C. seit vielen Jahren für verschiedene soziale Projekte und leistet einen vorbildlichen Beitrag zur Integrationsarbeit mit Geflüchteten.