Bronzemedaille für die BFV-U14-Juniorinnen

Mit einer guten Leistung und dem Gewinn der Bronzemedaillen präsentierten sich die U14-Juniorinnen beim NOFV-Länderpokal in Lindow, Foto: bfv

Von Freitag bis Sonntag fand in der Sportschule Lindow der 4. NOFV-Länderpokal der Juniorinnen statt.

 

Alle Landesauswahlmannschaften des NOFV nutzten dieses Turnier als letzte Standortbestimmung für den DFB-Länderpokal dieser Altersklasse, der Anfang Mai in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfindet.

1. Spiel Berlin gegen Thüringen 1:1

Den Berlinerinnen fiel es vorerst schwer in dieses Turnier reinzukommen. Thüringen mit wesentlich mehr Ballbesitz, aber ohne sich selbst auch große Möglichkeiten zu erarbeiten. Durch einen individuellen Fehler gelang überraschend der Führungtreffer der Thüringerinnen. Berlin steckte nicht auf und kam mit fortlaufender Spielzeit mehr in die Partie, sodass sich vorerst ein ausgeglichenes Spiel im Mittelfeld entwickelte, ehe die Hauptstädterinnen in der zwieten Halbzeit das Heft in die Hand nahmen und das Spiel weiter bestimmten. Nach einem getretenen Eckball von Melina Butt konnte Sophie Trojahn den Ball zum 1:1 verwandeln. Berlin bestimmte nun die Partie, schaffte es aber nicht das Spielgerät nochmals im Tor unterzubringen, sodass es bei diesem Remis blieb.

2. Spiel Berlin gegen Mecklenburg-Vorpommern 4:0

Berlin übernahm von Anfang das Spiel. Am Anfang führten einige Ungenauigkeiten im Passspiel noch zu der Verhinderung guter Möglichkeiten durch den Gegner, ehe Lenina Burghardt eine Eingabe von Hannah Kratz zum verdienten 1:0 über die Linie drücken konnte. Die Hauptstädterinnen nun absolut spielbestimmend. Zunächst scheiterten sie mit ihren Möglichkeiten noch an den Mecklenburg-Vorpommern, ehe Hannah Gehre nach Pass von Hannah Kratz zum 2:0 netzte. Nur wenige Minuten später veredelte Mieke Schiemann einen Distanzschuss zur 3:0-Führung. Nach der Halbzeit flachte das Spiel ab, Berlin mit technischen Ungenauigkeiten und nicht mehr so zielstrebig wie in der ersten Hälfte. Das Spiel verlagerte sich ins Mittelfeld, die einzige nennenswerte Möglichkeit der zweiten Halbzeit konnte Celine Altin nach Zuspiel von Sophie Trojahn zum 4:0 verwandeln.

3. Spiel Berlin gegen Brandenburg 0:1

Im Finale des Turniers traf die Berliner Mannschaft auf das Team der Nachbarn aus Brandenburg. In der Ausgangssituation reichte Brandenburg ein Unentschieden, Berlin musste gewinnen. Der Respekt, den beide Mannschaften voreinander hatten, lag in der ersten Halbzeit in der Luft. Es entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel im Mittelfeld mit wenig Tormöglichkeiten. Nach der Pause drehten die Berliner Spielerinnen dann auf und übernahmen die Kontrolle des Spiels. Die Gastgeberinnen kamen zunächst nicht mehr erwähnenswert vor das Berliner Gehäuse, die Hauptstädterinnen hingegen erarbeiteten sich immer wieder tolle Möglichkeiten, die leider ungenutzt blieben. Durch eine strittige Eckballentscheidung erzielte Brandenburg das 1:0. Berlin kämpfte weiter und steckte nicht auf, schaffte es aber nicht mehr den Ball im Tor zu versenken. Somit stand am Ende die Niederlage und der 3. Platz – die Bronzemedaille.

Den Länderpokal gewann die Auswahl Brandenburgs vor Sachsen und Berlin.

Fazit der Trainerin:

„Wir haben ein ganz tolles Turnier gespielt und uns leider im letzten Spiel nicht belohnen können. Das Team ist sehr aufmerksam und kann die vorgegebenen Dinge schnell umsetzen. Nun haben wir in Vorbereitung auf das DFB-Sichtungsturnier nochmal ein „Rückspiel“ gegen Brandenburg in Wannsee ehe es Anfang Mai dann nach Duisburg geht."

Kader Berlin: Sarah Duszat, Carolin Hamann (beide 1. FC Union), Melina Butt, Chantal Hartwig (Hertha 03 Zehlendorf), Sophie Trojahn (Lichtenrader BC), Nele Wilknitz (Friedrichshagener SV), Mieke Schiemann (Stern 1900), Hannah Gehre (SG Prenzlauer Berg), Hannah Kratz, Celine Altin (BW Berolina Mitte), Luisa Pausch (1. FC Lübars), Aliki Röttgen, Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf), Yara Scheffler, Lenina Burghardt (BW Hohen Neuendorf), Luise Wildner (SV Empor Berlin), Trinity Künzel (SV Adler Berlin), Sophie Körnchen (SF Johannistha)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer: Martin Eismann, Physiotherapeutin: Janina Rahaus