Bronze für U16-BFV-Junioren

Die BFV-U16-Junioren kehrten mit einem hervorragenden 3. Platz vom DFB-Sichtungsturnier nach Hause, Foto: privat

Bis Mittwoch nahm die U16-Juniorenauswahl des BFV am DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg teil und konnte den 3. Platz aus dem Vorjahr verteidigen.

Gespielt wurde nach dem Hammes-Modell (Spielansetzung nach vorheriger Tabelle mit einer Spielzeit von 3x 20 min.)

Berlin – Niederrhein 1:2 (0:1, 0:1)

Tore: Dennis Jastzrembski, Steve Braun, Batikan Cetin, Daniel Eidtner

Hoch- oder doch übermotiviert, diese Frage stellte man sich nach dem ersten Drittel (das schwächste aus Berliner Sicht).

Nach einer deutlichen Ansage erfolgte eine deutliche Leistungssteigerung, dennoch kam der Gegner durch individuelle Fehler der Berliner bei der zweiten Torannäherung gleich zum zweiten Treffer, dies spiegelte in keiner Weise den Spielverlauf wider. Mit neuem Elan und aufgeputscht setzte Berlin im letzten Drittel nochmals alles auf eine Karte und erzielte folgerichtig den Anschlusstreffer. Zu mehr sollte es an diesem Tag bedauerlicher Weise nicht mehr reichen, so dass die erste Niederlage seit einem Jahr Fakt war.

Berlin - Westfalen 1:0 (1:0, 1:0)

Tor: Dennis Jastrzembski

Abschlussspiel gegen einen der stärksten Fußball-Verbände Deutschlands im Kampf um die Medaillen.

Berlin zeigte sich gut erholt und bestens aufgelegt und erspielte und erkämpfte sich ein Duell auf Augenhöhe. Zwar entschied letztlich eine Energieleistung eines einzelnen Spielers (Dennis) die Partie, dennoch ging es über die gesamte Spielzeit nur über eine überragend geschlossene Mannschaftsleistung um den Erfolg des Vorjahres zu bestätigen. Nach mehreren ungewissen Minuten nach Spielende kam zur Siegerehrung die Gewissheit, die Berliner Mannschaft hat sich wieder aufs Podium gespielt und konnte verdient die Bronzemedaillen entgegennehmen.

Berlin – Hamburg 4:1 (1:1, 2:1)

Tore: Dennis Jastzrembski, Steve Braun, Batikan Cetin, Daniel Eidtner

Auf Grund der hervorragenden Platzierung aus dem Vorjahr als U15, hatten die U16-Junioren das Vergnügen erst am Nachmittag in dieses Turnier einzusteigen. So konnte sich die Mannschaft in Ruhe an die Atmosphäre gewöhnen und sich bestens auf das Auftaktspiel gegen die Auswahl von Hamburg vorbereiten.

Auf für die Jahreszeit sehr gut bespielbarem Rasen, hatte Hamburg den besseren Start und ging nicht unverdient in Führung. Vor der Führung hielt Luis einen zweifelhaften entstandenen Elfmeter, bedauerlicher Weise konnten die Berlin die Situation danach nicht entscheidend klären. Berlin fand keinen richtigen Zugriff, wirkte anfangs zu nervös und vorsichtig. Mit dem Ausgleich kurz vor der ersten Drittelpause wendete sich das Blatt. Berlin kam immer besser ins Spiel, gewann auch mehr Zweikämpfe und erspielte sich mit zunehmender Spieldauer mehr Torchancen. Ein verdienter Auftaktsieg mit ausreichend Luft nach oben.

Berlin - Baden 1:0 (0:0, 1:0)

Tor: Berkan Alimler

Im ersten Drittel hatte Berlin gefühlte 70 % Ballbesitz und Baden Riesenrespekt vor unserer Truppe. Es passierte dementsprechend nicht viel. Mit Beginn des zweiten Spielabschnittes nahm das Spiel Fahrt auf, Chancen, härtere Zweikämpfe und eine tolle Stimmung. Der Berliner Kapitän Maximilian Gurschke, verletzte sich leicht, so dass er nicht mehr auf dem Platz bleiben konnte. Mitte des Spiels fasste sich Berkan ein Herz und marschierte durch die Badener Reihen und schloss zum Führungstreffer ab. Auch die weiteren Wechsel konnten das Spiel nicht beruhigen, im Gegenteil der Druck der Badener nahm nun zu. Nun wurde es merklich härter, so dass beide Truppen mit einer Zeitstrafe in die Schlussphase des Spiels gingen.

Letztlich ein verdienter Erfolg, in dem Berlin einfach mehr investierte.

Die Berliner Delegation setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Spieler: Berkan Alimler, Steve Braun, Maximilian Gurschke, Dennis Jastrzembski, Luis Klatte, Luca Naumann, Emil Trapp (alle Hertha BSC), Batikan Cetin, Daniel Eidtner, Berk Inaler, Anton Kanther, Lucas Lindemann, Noah Müller, Maurice Opfermann-Arcones (alle 1. FC Union), Mateo Kastrati, Jeremy Nitzsche (beide Tennis Borussia)

Trainer: Stephan Howaldt, Physiotherapeut: Maximilian Kirsch, Betreuer: Thorsten Dicko, Physiotherapeut: Maximilian Kirsch