Berlins Fußballer erneut erfolgreich

Diesmal gewann die Berliner U12 Stützpunktauswahl das DFB -Stützpunktturnier und setzt den momentanen guten Lauf unserer talentiertesten Fußballer fort.

 

Das Teilnehmerfeld setzte sich zusammen aus den DFB-Stützpunkten Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und eben Berlin.

Austragungsort dieses zweitägigen Turniers, mit den besten Spielern aus dem Talentförderprogramm aus jedem Bundesland, fand in der Sportschule Lindow statt.

Für Berlin standen die zwölf besten Spieler des Jahrgangs 2007 aus dem Berliner Talentförderprogramm auf dem Rasen. Gespielt wurden acht Spiele Jeder gegen Jeden.

Sieben Spiele gewannen die Berliner souverän und verdient, nur im letzten Spiel gegen Sachsen-Anhalt gab es die erste und einzige Niederlage mit 1:2. Dies zeichnete sich auch bei den Auszeichnungen aus, denn als beste Spieler des Turniers wurden die Berliner Muhammed Özkan und Lukas Bestehorn geehrt.

1.Spiel: Schleswig Holstein – Berlin 0:1 (Tor Mekhi Gray)

2.Spiel: Niedersachsen – Berlin 0:1 (Tor Lukas Bestehorn)

3.Spiel: Berlin – Brandenburg 4:1 (Tore für Berlin: Lukas Bestehorn, Maximilian Kalckreuth, Mekhi Gray, Lukas Bestehorn)

4.Spiel: Berlin – Hamburg 4:0 (Tore Aurel Dovenon, Esdras Valenzuela, Fabian Bunger, Lukas Bestehorn)

5.Spiel: Sachsen – Berlin 0:2 (Tore: Mekhi Gray, Noah Salaske)

6.Spiel: Mecklenburg-Vorpommern – Berlin 0:2 (Tore 2x Esdras Valenzuela)

7.Spiel: Berlin – Bremen 6:0 (Tore 3x Julien Holdack, 2x Lukas Bestehorn, Mekhi Gray)

8.Spiel: Berlin – Sachsen-Anhalt 1:2 (Tor für Berlin: Esdras Valenzuela)

Fazit des Trainers: Die Berliner Talente zeigten sich vom ersten Spiel an frech, mutig und torhungrig. Tolle Einzelaktionen und eine sehr zielstrebige und konsequente Mentalität der Jungs in Defensiv- und Offensivverhalten zeigten sich im gesamten Turnierverlauf. Unsere Spieler sollten auf der Basis ihrer individuellen Fähigkeiten selbst Entscheidungen auf dem Platz treffen: Kombinieren oder ein 1 gegen 1 Duell gewinnen. Im Turnierverlauf entwickelte sich darauf aufbauend eine beeindruckende spielerische Dominanz, die den Zuschauern und uns Trainern große Freude bereitet. Darüber hinaus hat sich jeder auch menschlich toll in die Mannschaft eingebracht.

Trainerteam: Oliver Heine, Cordula Szopinski, Jan Walle

Kader: Sami Dögenci (Hertha 03), Esdras Valenzuela (Viktoria 1889), Aurel Dovenon (Füchse Berlin), Marvin Kopp (TW), Fabian Bunger, Julien Holdack, Maximilian Kalckreuth (alle Tennis Borussia), Noah Salaske (Berlin United), Lukas Bestehorn (SV Empor), Mekhi Gray, Muhammed Özkan (beide BFC Dynamo), Ole Wegner (Berliner Amateure).