Berliner Hämophilie-Sportgruppe absolviert Schiedsrichter-Camp

Neben täglichen Sport- und Regelkundekursen standen auch der Besuch des Zoos und eines Spiels der A-Junioren von RB Leipzig auf dem Programm des Schiedsrichter-Camps. Foto: Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.

Vierzehn hämophile Kinder und Jugendliche aus Berlin verbringen ereignisreiche Tage beim Schiedsrichter-Camp in Leipzig.

Hämophilie, auch Bluterkrankheit genannt, ist eine angeborene, vererbbare Blutgerinnungsstörung. Bei Menschen, die an dieser Krankheit leiden, kann es bei Verletzungen, aber auch ohne erkennbaren Anlass, zu ausgedehnten Blutungen kommen. Die Teilnahme am regulären Wettkampfsport ist für Hämophilie-Patienten daher eigentlich undenkbar.

Um dieser sportlichen Ausgrenzung entgegenzuwirken, arbeitet der Berliner Fußball-Verband bereits seit Jahren mit der Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. (IGH) und der Hämophilieambulanz der Charité zusammen. Die Kooperation ermöglicht es den Mitgliedern der Hämophilie-Sportgruppe an fußballspezifischen Angeboten teilzunehmen und so vielfältige Bewegungserfahrungen zu sammeln.

„Lachen macht Spaß“ – das Schiedsrichter-Camp für hämophile Kinder und Jugendliche

Im Rahmen des Projekts nahm im Herbst 2019 eine vierzehnköpfige Gruppe aus Berlin am zweiten deutschlandweiten Schiedsrichter-Camp für hämophile Kinder und Jugendliche teil. Unter dem Motto „Lachen macht Spaß“ erlebten die Teilnehmer/innen ereignisreiche Tage in der Sportschule Leipzig. Angefangen von täglichen Sport- und Regelkundekursen, über Bewegungstraining mit dem Institut für Prävention und Nachsorge (IPN), bis hin zum Dreh eines eigenen Musikvideos und des Besuchs des Leipziger Zoos erwartete die Kinder und Jugendlichen ein spannendes Programm. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Besuch des A-Junioren-Pokalspiels von RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart. Im Anschluss an die Begegnung wurden die Teilnehmer/innen des Camps zu einer Stadionführung und einer Fragerunde mit den Schiedsrichtern im Nachwuchsleistungszentrum eingeladen.

Weitere Informationen zum Angebot der Hämophilie-Sportgruppe