Auch die U12-Juniorinnen starteten in die Saison

U12-Juniorinnen mit erstem Lehrgang der Saison und neuem Trainerteam, Foto: privat

Nach der ersten Schulwoche begann auch für die Spielerinnen im U12-Bereich wieder der Ernst des Lebens in fußballerischer Hinsicht.

Unter Leitung des neuen U12-Landestrainers Sven Gruel und Co-Trainerin Anne-Rose Lindner fand im Landesleistungszentrum Wannsee der erste U12-Lehrgang der neuen Saison 2016/17 statt.

16 Spielerinnen trainierten insgesamt sechsmal in drei Tagen. Nachdem der ältere Jahrgang der letztjährigen U12-Auswahl in den U14-Bereich hochgerückt ist, hatte Trainer Sven Gruel 16 Spielerinnen der Jahrgänge 2005 und 2006 zum U12-Lehrgang eingeladen.

Von den 16 Spielerinnen nahmen 10 zum ersten Mal an einer Auswahlmaßnahme des Berliner Fußball-Verbandes teil. Nach der Anreise und einer kurzen Begrüßung baten Trainer Sven Gruel und Co-Trainerin Anne-Rose Lindner zur ersten Einheit in der Halle. Am Samstag wurde insgesamt dreimal trainiert, zweimal auf dem Stadionrasen, einmal in der Halle. Zum Abschluss wurde am Sonntag noch zweimal auf dem Rasen trainiert. In allen Trainingseinheiten wurden viele Spielformen eingesetzt, um das Potential der Spielerinnen über einen längeren Zeitraum zu testen.

Dabei mussten sie verschiedene Aufgaben meistern und sich an die Abläufe eines Auswahllehrganges gewöhnen, was sie fast durchgängig zufriedenstellend meisterten. Nach einer Lehrgangsauswertung hatten die Spielerinnen dann am Sonntagnachmittag die drei Tage am Wannsee hinter sich und reisten geschafft, aber glücklich ab.

Fazit des U12-Landestrainers Sven Gruel: „Es war sehr aufschlussreich, die meisten Spielerinnen der diesjährigen U12-Jahrgänge mehrere Tage beobachten und trainieren zu können. Dafür, dass es für die Mehrzahl der erste Auswahllehrgang war, haben sich alle schnell an die Abläufe und Anforderungen gewöhnt. Wir haben uns ein gutes Bild der Spielerinnen machen können, wissen aber auch, was noch zu verbessern ist. Die Eindrücke dieses Lehrgangs stimmen uns aber positiv für die laufende Saison.“

Kader: Pia-Johanna Schardt (SC Berliner Amateure), Leonie Brünner (SFC Stern 1900), Celina Krüger (SC Berliner Amateure), Ciara Abdel Sadk (TSV Rudow), Vita Knecht (FC Internationale), Lotte Reimold (SG Rotation Prenzlauer Berg), Sarah Batchadji (BSV 92), Isabella Stoltze-Gomez (BW Berolina Mitte), Helene Wildner (Berliner TSC), Gabriella Chamun (BW Berolina Mitte), Nour Youssef (SV Adler), Emma Lamprecht (SV Empor Berlin), Hannah Elwardt (RW Viktoria Mitte), Hanna Schulte (SFC Stern 1900), Gesine Schick (Weißenseer FC), Louisa Müggenburg (Frohnauer SC)
Funktionsteam: Trainer Sven Gruel, Co-Trainerin Anne-Rose Lindner, Physiotherapeutin Josefine Westphal