„Abfallfreitag“: Ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Der Abfallfreitag der BSR ist Berlins Antwort auf die Wegwerfgesellschaft. Foto: BSR.

Die Berliner Stadtreinigung ruft alle Berliner Fußballvereine auf, am 16. November 2018 an der Aktion „Abfallfreitag“ teilzunehmen.

Am Freitag, den 16. November 2018 gibt die Berliner Stadtreinigung (BSR), Premium-Partner des BFV, den Startschuss zum „Abfallfreitag“, der in den kommenden Jahren etabliert werden soll. Stets neue Anlässe, Konsum-, Feier- und Rabatttage wie Black Friday, Cyber Monday, Valentinstag oder Halloween verstärken das Leben im Überfluss und verleiten zum schnellen Wegwerfen. Grenzenloser Konsum und Ressourcenverschwendung zerstören die Umwelt. Einwegbecher, Imbisspappen oder Plastiktüten im öffentlichen Raum zu entsorgen, ist weder ökologisch noch sozial verträglich.

Beim Abfallfreitag mitmachen und auf eine Gesellschaft im Überfluss aufmerksam machen

Mit der Aktion „Abfallfreitag“ setzt die Berliner Stadtreinigung ein Zeichen für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit. Ob Verbände, Vereine oder Privatpersonen – alle können mitmachen, um auf eine Gesellschaft im Überfluss aufmerksam zu machen. Die BSR hat praktische Tipps zur Abfallvermeidung und Wiederverwendung von Gebrauchtwaren zusammengetragen. So können Vereine beim Getränkeausschank an Spieltagen auf wiederbefüllbare und umweltfreundliche Mehrwegbecher setzen, um die Abfallflut aus Einweg-Plastikbechern zu reduzieren. Die Stadionwurst muss nicht auf dem Pappteller, sondern kann auch im Brot serviert werden, und Großbehälter für Ketchup und Senf sind die bessere Alternative zu Einzelplastikverpackungen. Mit kleinen Veränderungen erzielt man manchmal große Wirkung.

Und Vereine können auch andere auf den Abfallfreitag aufmerksam machen und das von der BSR bereitgestellte Material für ihre Facebook-, Instagram- und Twitter-Kanäle nutzen, um selber ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen.

Zusätzlich ist der Abfallfreitag Startschuss für die Europäische Woche der Abfallvermeidung, die in diesem Jahr vom 17. bis 25. November unter dem Motto „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ steht. Die von der Europäischen Union geförderten Kommunikationskampagne zeigt Alternativen zur Wegwerfgesellschaft und Ressourcenverschwendung auf.