3-Länderturnier der U14-Juniorinnen in Güstrow

Nach dem Spiel am Donnerstag ging es für die Berliner Talente auf einen Ausflug an die Ostsee. Foto: BFV.

Für die BFV-Auswahl standen zwei Vergleichsspiele gegen Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen auf dem Programm.

Am Dienstag nach Ostern trafen sich die U14-Juniorinnen zum gemeinsamen 3-Länderturnier mit den Landesverbänden von Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen in Güstrow. Auf dem Plan stand gleich am Dienstagnachmittag ein Vergleichsspiel gegen die Gastgeberinnen. Aufgrund des noch fast 15 Zentimeter hoch liegenden Schnees konnte die Partie jedoch nicht stattfinden. Somit absolvierte Berlin gemeinsam mit Thüringen am Dienstagnachmittag ein gemischtes Hallenturnier. Am Abend schauten dann alle Mannschaften gemeinsam das Champions League-Spiel von Bayern München.

Am Mittwochvormittag war dann der Kunstrasenplatz soweit frei, dass eine kurze Trainingseinheit draußen erfolgen konnte, ehe am Nachmittag gegen die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes ging.

Thüringen – Berlin 6:2

Die Berlinerinnen erwischten einen Musterstart und konnten mit dem ersten Angriff in der ersten Minute sofort mit 1:0 in Führung gehen. Allerdings übernahmen die Thüringerinnen nach dieser Führung sofort die Kontrolle des Spiels. Berlin war immer einen Schritt zu spät und konnte kaum Druck auf den Ball ausüben. Thüringen zeigte sich sehr effektiv im Nutzen ihrer Torchancen und führte zur Halbzeit 4:1. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild vorerst nicht, sodass die Führung auf 6:1 ausgebaut werden konnte. Zum Ende des Spiels kamen die Berlinerinnen wieder zu Möglichkeiten und konnten durch Nour Youssef noch auf 6:2 verkürzen.

Berlin – Mecklenburg Vorpommern 2:2

Am Donnerstagmorgen folgte das zweite Vergleichsspiel gegen die Auswahl des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Gastgeberinnen übernahmen sofort das Kommando. Die Berlinerinnen ließen sich verunsichern und bekamen vorerst durch große Abstände wiederum kaum Druck auf den Ball. In der Folge gingen die Spielerinnen aus Mecklenburg mit 2:0 in Führung. Im zweiten Durchgang der Partie konnten sich die Berlinerinnen mehr und mehr in der Hälfte der Gastgeberinnen festbeißen und durch einen Distanzschuss von Louisa Müggenburg auf 1:2 verkürzen. Kurze Zeit später erzielte Nour Youssef das 2:2. Auch danach scheiterten Nour Youssef, Aliya Bredereck und Lauryn Bossert nochmals an der Torhüterin, sodass es beim 2:2 Endstand blieb.

Nach dem Spiel ging es am Nachmittag auf einen Ausflug nach Warnemünde an die Ostsee. Am Abend folgte noch eine kleine Lockerungseinheit. Nach dem Frühstück am Freitagmorgen trat die BFV-Auswahl wieder den Weg in die Heimat an.

Fazit der Trainerin: „Wir haben in diesem Lehrgang sehr viele Spielerinnen eingeladen, die in dieser Saison noch nicht so häufig auf Lehrgängen dabei waren, um nochmal genau für die Nominierungen für Lindow und Duisburg zu schauen. Die Spielerinnen konnten einiges von den Inhalten gut umsetzen und haben vor allem durch ihre Moral geglänzt. Wir konnten uns ein gutes Bild über den Stand in diesem Jahrgang machen. Wir bedanken uns bei allen Vereinstrainern für die gute Zusammenarbeit.“

Kader: Lauryn Bossert, Laetitia Scheunemann, Nour Youssef (alle SV Adler), Hannah Thews (FFC Berlin), Pauline Gericke, Aliya Bredereck (beide 1. FC Union), Rosalie Gefrörer (Stern 1900), Pia Schardt, Celina Krüger (beide SC Berliner Amateure), Mona Sarr, Luka Gorogranz (beide Berolina Mitte), Nele Oberstein, Mare Pranke (beide Frohnauer SC), Louisa Müggenburg (Nordberliner SC), Julie Klostermann (Borussia Pankow)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer/-in: Andrina Brauman, Sven Gruel, Physio: Corinna Maass