13. Platz der U18-Juniorinnen in Duisburg

Wie bereits im vergangenen Jahr, kehrten die U18-Juniorinnen erneut mit einem 13. Platz vom DFB-Sichtungsturnier nach Hause.

Bereits am Mittwochabend holte Verbandstrainerin Ailien Poese ihre Spielerinnen zusammen und schwor sie in einem Vorbereitungslehrgang auf das DFB-Sichtungsturnier in Duisburg ein.

Nach den zwei Vorbereitungstagen mit lockeren Trainingseinheiten brach die Mannschaft am Freitag, dem 30.09.2016 nach Duisburg-Wedau auf.

 

1. Spiel, 1. Oktober 2016, Berlin – Schleswig-Holstein 3:1

Berlin erwischte einen Musterstart – stand kompakt und konnte bereits in der zweiten Minute durch Renée Gesche mit 1:0 in Führung gehen. Nur wenige Minuten später war es wieder Renée Gesche, die auf 2:0 erhöhte. In der 15.Minute konnte Gwendolyn Mummert eine Eingabe von Josephine Bonsu zum 3:0-Führung verwandeln. In der Folge ließen die Berlinerinnen kaum Möglichkeiten für den Gegner zu, schafften es aber auch nicht mehr so deutlich vor das Schleswig-Holsteiner Gehäuse zu gelangen. Kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit führte ein Abstimmungsproblem zum 3:1-Anschlusstreffer. Nach der Pause kam Berlin schwer in das Spiel – stand aber weiterhin gut und kompakt und konnte durch Torhüterin Virginia Kiefer einen weiteren Gegentreffer verhindern. Es boten sich zum Ende dann auf beiden Seiten wiederum Möglichkeiten zur Torerzielung, die aber ungenutzt blieben und somit das 3:1 als Berliner Auftaktsieg besiegelten.

 

2. Spiel, 2. Oktober 2016, Berlin – Bayern 2:0

Am folgenden Tag ging es um 16:30 gegen die Bayerische Landesauswahl. Berlin stand wieder sehr kompakt, konnte gut die Lücken schließen und ließ den Bayern so gut wie keine Möglichkeiten zu kombinieren. In der 16.Minute setzte sich die bayerische Außenspielerin auf der linken Seite durch und sie netzten zur 1:0-Führung. Kurz darauf erzielte Gwendolyn Mummert ein Tor, traf dabei aber ebenfalls die bayerische Torhüterin und wurde zurückgepfiffen. Es blieb beim 1:0 zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang der Partie zeigte sich das gleiche Bild – Berlin agierte weiterhin sehr kompakt und kam vor allem über Renée Gesche immer wieder gefährlich vor das Gehäuse der Bayern, die aber wiederum ebenfalls einige Chancen erspielten, wovon sie in der 47.Minute eine zum 2:0 Endstand nutzten.

 

3. Spiel: 3. Oktober 2016, Berlin – Sachsen-Anhalt 0:2

Am 3.10.2016 hieß der Gegner Sachsen-Anhalt. Berlin spielte wie ausgewechselt, verlor die Ordnung und musste sich im Minutentakt den Möglichkeiten der Sachsen-Anhaltiner stellen, die Latte und Pfosten trafen, aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnten. Die Berlinerinnen kamen kaum über die Mittellinie hinaus, waren immer einen Schritt zu spät und zeigten sehr viele Ungenauigkeiten im eigenen Passspiel. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nicht – Sachsen-Anhalt rann auf das Berliner Tor zu – letztlich konnten sie einen Freistoß zum 1:0 für sich nutzen, was auch den Endstand der Partie bedeutete.

 

4. Spiel: 4. Oktober 2016, Berlin - Saarland 1:1

Im letzten Spiel des Turnier trafen die Berlinerinnen schließlich auf das Saarland. In einem umkämpften und intensiven Match boten sich beiden Mannschaften in der ersten Hälfte gute Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, die aber ungenutzt blieben. Im zweiten Durchgang konnte ein hoher Ball in den Berliner Strafraum nicht optimal geklärt werden und landete letztlich zum 0:1-Rückstand im Tor. Berlin kämpfte weiter, gab sich nicht auf und erzielte fünf Minuten vor dem Ende durch ein Zuspiel von Joyce Lorenz auf Gwendolyn Mummert den 1:1-Endstand.

 

Fazit des Turniers:

„Trotz der Wiederholung der letztjährigen Platzierung freut es uns, dass ich drei Spielerinnen für die DFB-Auswahlmannschaften zeigen konnten. Wir haben uns vor allem im Spiel gegen die starke bayerische Auswahl sehr teuer verkauft und sehr diszipliniert – trotz Niederlage – gespielt. Es freut uns, dass die Mädels die Vorgaben immer besser umsetzen und wünschen vor allem dem 1999er-Jahrgang viel Erfolg in der weiteren Karriere und freuen uns mit dem Jahrgang 2000 im kommenden Jahr wieder in die Saison zu starten. Ein großer Dank gilt auch den Vereinstrainern, die tagtäglich mit den Spielerinnen arbeiten und sie für dieses Turnier mit vorbereitet haben.“

 

Sichtungen:

Pauline Wimmer (FC Viktoria 89) Länderspiele gegen Dänemark

Renée Gesche (FC Hertha 03 Zehlendorf) Sichtungslehrgang U17 im Oktober

Dilara Agac (FC Viktoria 89) Sichtungslehrgang U16 im Oktober

Kader:

Virginia Kiefer (1. FC Union Berlin), Ronja Faulhaber (SFC Stern 1900), Alexandra Almasalme (1. FC Union Berlin), Luisa Neuwald (1. FC Union Berlin), Marta Schrey (1. FC Union Berlin), Viktoria Kalmus (1. FC Union Berlin), Emily Urbscheit (1. FC Union Berlin), Marie Polzin (1. FC Union Berlin), Joyce Lorenz (FC Viktoria 89), Gwendolyn Mummert (1. FC Union Berlin), Dilara Agac (FC Viktorio 89), Pauline Wimmer (FC Viktoria 89), Josephine Bonsu (1.FC Union Berlin), Svea Kurrek (BW Hohen Neuendorf), Lena Wolter (1. FC Union Berlin), Renée Gesche (FC Hertha 03 Zehlendorf)

Funktionsteam: Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainerin: Andrina Braumann, Physiotherapeutin: Janina Rahaus, Betreuerin: Saskia Halfenberg