Veranstaltung „Fit für die Zukunft“ ein voller Erfolg

In der Informationsveranstaltung wurden neben theoretischen Inhalten zu den Vorteilen von Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen/Kitas auch praktische Tipps zur Umsetzung und Finanzierung vermittelt. Foto: Adobe Stock.

Am Donnerstag, den 10. Dezember 2020 lud die AG Schulfußball zu einer Videokonferenz, an der sich 35 Fußballbegeisterte beteiligten.

Wie kann eine Kooperation zwischen Fußballvereinen und Schulen bzw. Kitas entstehen? Wie kann die Zusammenarbeit lebendig gestaltet werden? Und welche Möglichkeiten der Finanzierung gibt es? Fragen wie diese standen im Zentrum der Videokonferenz „Fit für die Zukunft“, die am Donnerstag, den 10. Dezember 2020 unter der Leitung von Detlef Trappe, Hendrik Brösel (beide AG Schulfußball) und Sven Paprotny (Referat Qualifizierung) stattfand.

In der kostenfreien Informationsveranstaltung wurden neben theoretischen Inhalten zu den Vorteilen von Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen/Kitas auch praktische Tipps zur Umsetzung und Finanzierung vermittelt. Nachdem die Referierenden des Berliner Fußball-Verbandes in die Thematik eingeführt und die zentralen Fragestellungen beantwortet hatten, gaben Nico Munkewitz (SV Empor Berlin) und Lyés Bouziane (SV Rot-Weiß Viktoria Mitte und BFV-Präsidialmitglied Fußballentwicklung) Einblicke in die Praxisarbeit ihrer Vereine, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreiche Kooperationen unterhalten. Die Teilnehmenden wurden dabei nicht nur informiert, sondern hatten auch die Möglichkeit, aktiv Fragen zu stellen oder eigene Beispiele aus der Praxis einzubringen, um so in den Austausch zu treten.

In der knapp zweistündigen Videokonferenz konnten die Teilnehmenden weitreichende Informationen und Ideen zum Thema sammeln. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und erhielt bereits direkt nach dem Ende vielfaches, positives Feedback. Daran anknüpfend hofft der Berliner Fußball-Verband nun auf eine verstärkte Vernetzung zwischen Bildungsinstitutionen und Vereinen, um sich gemeinsam fit für die Zukunft zu machen.