Mädchenfußballturnier auf Alt-Stralau

Am 20. Oktober 2018 fand das Mädchenfußballturnier für die erste bis sechste Klasse statt.

Die Besonderheit hierbei: Das Turnier wurde von Jane Tolle, Alle kicken mit!"-Koordinatorin für den Nordost-Bereich, organisiert und durchgeführt.

Auf dem Gelände des Fußballvereins BSV Victoria 90 Friedrichshain wurden alle Vorbereitungen getroffen und die ersten Teams kamen an: Der Turniertag konnte starten!

Mit einem Buffet voller Waffeln, Kuchen und Getränke, wurden die elf teilnehmenden Teams empfangen. Davon waren fünf Teams aus der ersten bis dritten Klasse und sechs Teams aus der vierten bis sechsten Klasse. Zusätzlich nahmen noch zwei Vereine teil, Hansa 07 und Lichtenberg 47. Bei den „Kleineren“ galt der Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ mit einer Hin- und Rückrunde. Auch bei den „Größeren“ wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt – hier jedoch nur mit einer Hinrunde. Danach folgten Platzierungsspiele, das Halbfinale, die Spiele um Platz fünf und Platz drei und zu guter Letzt das Finale. Auf die Sieger warteten einige Preise, wovon vorher jedoch nichts verraten wurde.

Die Bedingungen boten einen guten Turnierverlauf: Es war gutes Wetter, es gab leckeres Essen und es waren alle da: Das Turnier konnte beginnen!

Die Spiellänge betrug zehn Minuten und es wurde auf jeweils zwei Feldern gespielt, damit die Wartezeit für die Teams so gering wie möglich war. Der Aufbauplan mit extra Fanzonen für die Eltern bekam besonders Lob von den Trainern. So konnten sich die Eltern in ihren Fanzonen aufhalten und von dort aus ihre Kinder anfeuern und kamen somit nicht dem Trainer am Seitenrand in die Quere. Als Rahmenprogramm standen außerdem ein Minifußballfeld und eine Torschussmessung zur Verfügung, woran sich die ein oder anderen ausprobierten.

Nach vielen spannenden Spielen stand das Ergebnis fest: Bei den „Kleinen“ gewann der Verein Hansa 07. Bei den „Großen“ gewann das Team der Thalia-Grundschule. Viele tolle Preise warteten bereits auf die Mädchen. Der Hauptgewinn war ein großer Grund zur Freude: Der jeweils erste Platz gewann Tickets für das U16-Juniorinnen Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Doch auch die anderen Teams sollten nicht leer ausgehen: Für sie gab es u.a. Medaillen, Victoria Schlüsselanhänger und Schweißbänder und viele kleine Give-Aways vom Berliner Fußball-Verband.

Ein toller Turniertag mit viel Spannung, Spaß und Freunde ging zu Ende und so gingen alle Teilnehmerinnen mit einem strahlenden Gesicht nach Hause.

Vielen Dank an Jane Tolle, die das komplette Turnier geplant und durchgeführt hat und vielen Dank auch an das gesamte Team, welches zu diesem tollen Turnier beigetragen hat.
Ein weiterer Dank geht an die Eltern der Kinder der Thalia-Grundschule, die sich um das leckere Essen kümmerten und an alle Teams, die an diesem Turnier teilgenommen haben (2 Teams der Thalia-Grundschule, Friedrich-Friesen-Grundschule, Ulmen-Grundschule, 3 Teams der Cosmopolitan School, Marcana-Grundschule, 2 Teams von Hansa 07 und Lichtenberg 47)!