Girls´ Day 2019 - alle kicken mit!

Wie schon im Vorjahr öffnete die Sportschule in Wannsee ihre Pforten für Schülerinnen, die sich beruflich orientieren wollen.

Für die meisten klingt es wie ein Traum: Arbeiten beim Fußball-Verband. Das bedeutet Fußball rund um die Uhr,  die tollste Nebensache der Welt wird zur Hauptsache. Zehn Schülerinnen wollten am Girls´ Day dieser Vorstellung auf den Grund gehen und nahmen die Einladung der Sportschule dankend an. Innerhalb weniger Tage waren alle Plätze vergeben und die Vorfreude groß.

Einblicke in "Männerberufe"

Beim Girls´ Day geht es im Kern darum, dass Mädchen Zugang zu Berufen erhalten, die sonst vornehmlich männlich besetzt sind. So ist im Bereich der Sportwissenschaft, gerade im Trainerwesen (wie der Name schon andeutet) die Anzahl weiblicher (Führungs-)Kräfte äußerst gering. Der Berliner Fußball-Verband hat glücklicherweise bereits seit Jahren auch hier mit Ailien Poese als Verbandstrainerin eine positive Rolle als Vorbild eingenommen. Die Fußballlehrerin nahm sich Zeit für die Teilnehmerinnen, um ihren Beruf einmal genauer vorzustellen. Mit Julia Lemke als Leiterin der Sportschule hatte zuvor eine weitere Führungskraft des BFV den Mädchen ihre Arbeitsstätte gezeigt und für große Augen gesorgt. Das Gelände in Wannsee ist immer noch eine der schönsten Sportschulen in der Republik und besticht durch den historischen Hintergrund.

Tipps von Dina Orschmann und Andrina Braumann 

Mit von der Partie war auch Dina Orschmann, ehemalige Berliner Auswahl- und aktuelle U-Nationalspielerin, die über ihre Erfahrungen im Fußball sprach und den Mädchen, die größtenteils auch selbst Fußball im Verein oder einer Schul-AG spielen, alle Fragen beantwortete. Auch an ihre Teilnahme am Girls´ Day vor einigen Jahren konnte sie sich lebhaft erinnern: "Am liebsten hätte ich den aber natürlich damals beim BFV absolviert.", meinte sie im Anschluss.
Lena Neumann, Freiwilligendienstleistende beim BFV und Mitorganisatorin des Girls´ Day, stellte den Schülerinnen auch ihre Aufgaben im Projekt "Alle kicken mit!" vor. Sie gab den Mädchen dann auch den Auftrag, für das am Nachmittag stattfindende Projektturnier einen kleinen Trainingsplan zu entwerfen, damit die Mannschaften gut vorbereitet sind.

Glücklicherweise war mit Andrina Braumann gleich eine weitere Fachfrau zur Stelle und half den Schülerinnen bei der Vorbereitung. Sie war begeistert, denn "von den Mädchen kamen richtig gute Ideen für ein abwechslungsreiches und altersgerechtes Training. Die probieren wir nachher direkt mal aus.", freute sich die Landestrainerin.

"Alle kicken mit!"-Turnier zum Abschluss

Nach dem Mittagessen waren alle dann bereit für das Turnier in der Halle der Sportschule. Knapp 40 Grundschülerinnen aus ganz Berlin hatten sich mit ihren AG-Teams eingefunden, um in freundschaftlichen Duellen gegeneinander anzutreten. Nachdem in zwei Gruppen die Übungen der Girls´ Day-Teilnehmerinnen erprobt wurden, rollte das runde Leder in den Feldern.
Mit von der Partie waren die Aziz-Nesin-Grundschule, die Bücherwurm-Grundschule, die Finow-Schule sowie die Alt-Schmargendorf-Grundschule. In spannenden Spielen wurde bis etwa 17.15 Uhr gekickt und gelacht - bei lauter Musik kam gleich die richtige Stimmung auf und die wurde noch besser als plötzlich BFV-Maskottchen ICKE die Halle betrat. Zahlreiche Selfies und geschüttelte Hände später durfte ICKE sich dann noch als Torhüter beweisen - und hatte keine Chance gegen die Nachwuchskickerinnen!

Zufriedene Gesichter überall

Zum Abschied gab es für alle Teilnehmerinnen noch Urkunden und Präsente, die ICKE heimlich in die Halle gebracht hatte. Vielen Dank dafür, lieber ICKE!
Sowohl die Girls´ Day-Teilnehmerinnen als auch die AG-Teams hatten sichtlich Spaß an diesem spannenden Tag beim BFV und bedankten sich auf ihre Art mit einem strahlenden Lächeln zum Abschied. "Wir sind beim BFV schon gut aufgestellt und haben in allen Bereichen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern. Gerade in Zukunft geht es darum, dass der BFV auch weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber für junge Frauen bleibt, die im Sport arbeiten möchten. Daher nehmen wir gerne auch in Zukunft am Girls´ Day teil. Vielen Dank auf jeden Fall an das Team der Sportschule für diesen tollen Tag! Vielleicht treffen wir ja in ein paar Jahren ein Mädchen aus unseren AGen als Kollegin beim BFV wieder!?", orakelte "Alle kicken mit!"-Projektleiter Martin Meyer im Nachgang.