Girls´ Day 2018

Mädchen am Ball beim Girls´ Day 2018. Foto: BFV

55 Mädchen waren vor und 5 Mädchen waren hinter den Kulissen aktiv. Der Girls´ Day ist beim BFV (k)ein Tag wie jeder andere.

Girls´ Day aus Überzeugung

Eigentlich ist jeder Tag bei uns Girls´ Day. Unser Projekt dreht sich schließlich darum, Mädchen und jungen Frauen, als Spielerinnen oder in ehrenamtlichen Funktionen, die Teilhabe am Fußball zu ermöglichen. Trotzdem war der heutige Tag eine ganz besondere Erfahrung für uns als BFV." Projektleiter Martin Meyer von Alle kicken mit!" war sichtlich zufrieden mit der Premiere des BFV beim traditionellen Girls´ Day. Diese Institution möchte Schülerinnen ab der fünften Klasse einen Einblick in traditionell von Männern dominierte Berufsfelder ermöglichen. Neben technischen Berufen ist auch der Bereich der Sportwissenschaft davon betroffen und so fiel die Entscheidung leicht für eine Öffnung der heiligen Hallen des Landesleistungszentrums.

Einblicke in die Sportschule

Fünf Berliner Schülerinnen hatten sich am 26. April pünktlich um 9:30 Uhr im Landesleistungszentrum in Wannsee eingefunden, um den Tag beim BFV zu verbringen. Zur Begrüßung durch die Sportschulleiterin Julia Lemke gab es gleich eine Umhängetasche voller nützlicher Utensilien für die bevorstehenden Aufgaben, schließlich sollten die Mädchen den Tag über auch selbst aktiv werden.

Die Führung durch die Sportschule bot zunächst einmal viele spannende Eindrücke und neben den zahlreichen Anekdoten, die Julia Lemke zu berichten wusste (unter anderem von weltmeisterlichen Besuchen), waren es vor allem die Erinnerungsstücke an ehemalige Berliner Spieler, die Karriere als Profis gemacht haben. Das Dress von Jerome Boateng strahlte ebenso von den Wänden wie das Trikot des designierten Bayerntrainers Niko Kovac. Durch die verwinkelten Gänge des Hauses ging dann zwischendurch auch mal die Orientierung verloren, aber alle Teilnehmerinnen fanden letztlich den Weg ins sogenannte Gartenhaus".

Aus dem Leben einer Fußball-Lehrerin

Dort wartete auch schon Verbandstrainerin Ailien Poese auf die Mädchen und hatte einen spannenden Vortrag samt Fragerunde vorbereitet. Ihre Zuhörerinnen konnten sich dabei ein gutes Bild davon machen, wie die Auswahltrainerin ihren Weg aus dem Amateurverein in einem Team von Jungs, über die aktive Karriere als Spielerin und schließlich Trainerin bis hin zum Berliner Fußball-Verband gegangen ist. Eine eindrucksvolle Geschichte (sogar in Form illustrierter Zeichnungen!), die den Mädchen auch die Gelegenheit zum Nachhaken gab: Wie ist es als einzige Frau in einem Trainerlehrgang? Wie sieht der Alltag als Verbandstrainerin aus? etc. Alle Fragen konnte Ailien Poese beantworten und den Mädchen auch den einen oder anderen wertvollen Tipp mit auf den Weg geben.

Zu Besuch beim Trainerlehrgang

Dank der Einblicke ins Trainerwesen waren alle Mädchen bestens gewappnet, um sich die Vormittagseinheit des aktuellen C-Lizenz-Lehrgangs anzuschauen. Die Teilnehmenden des Jugendprofils ließen die Mädchen über die Schulter schauen und Lehrgangsleiter Andreas Reimann demonstrierte mit seinen Auszubildenden, wie Trainingsgestaltung auf hohem Niveau aussehen kann. Die gewonnenen Eindrücke sollten im Laufe des Tages noch hilfreich sein.

Da das Wetter trotz Regenschirm nicht sonderlich zum langen Verweilen auf dem Platz einlud, ging es alsbald in die Mittagspause, bevor der letzte Höhepunkt in der Sportschule auf dem Plan stand.

Interview und Trainingsplanung mit Jan Scharlowsky

Dass die Abläufe im Landesleistungszentrum eingespielt sind, zeigte sich zum einen beim pünktlich bereitgestellten Essen, bei dem doch tatsächlich der Salat besondere Anerkennung fand, und zum anderen beim fließenden Übergang ins Fachgespräch mit dem Leiter Qualifizierung und Sport, Jan Scharlowsky. Er nahm sich viel Zeit für den Austausch mit den Mädchen und stellte seine Arbeit und seinen persönlichen Werdegang vor. Die Besucherinnen konnten also nach dem Austausch mit zwei weiblichen Mitarbeiterinnen auch einen weiteren männlichen Kollegen kennen lernen. Der Berliner Fußball-Verband erfreut sich seit Jahren im Personalbereich einer ausgeglichenen Geschlechterverteilung in den unterschiedlichen Berufsfeldern und möchte damit auch Vorbild für junge Frauen sein, sich im Sport zu engagieren.

Mit einem kleinen Quiz zu Beginn, bei dem spielerisch u.a. die Anzahl der Referent/-innen, Lehrgänge und Teilnehmenden zugeordnet werden mussten, verschaffte Jan Scharlowsky den Mädchen einen Überblick über die Dimensionen der täglichen Verbandsarbeit und sorgte für staunende Gesichter. Einige der Projekte des BFV waren natürlich von besonderem Interesse, sodass alle Mädchen interessiert an der DFB-Junior-Coach-Ausbildung waren und diese in den nächsten Jahren angehen wollen. 

Girls´ Day-Turnier mit kreativem Aufwärmprogramm

Nach dem Abschied aus dem LLZ, das sich den Mädchen von seiner besten Seite zeigen konnte, ging es weiter zur Wald-Grundschule. Nachdem vormittags Regen eingesetzt hatte, war es kurzfristig gelungen eine Halle für das Turnier der Alle kicken mit!"-Projektschulen zu organisieren. Der Dank dafür geht an die Wald-Grundschule sowie Tennis Borussia für die spontane Realisierung.

50 Mädchen hatten sich, die Kurt-Tucholsky-Grundschule sogar in Begleitung einer ganzen Elternfangruppe, mit ihren Übungsleitungen an der Waldschulallee eingefunden, um in drei Altersklassen ein gelungenes Turnier auszuspielen. Das tolle Ambiente in der Sporthalle, die vor nicht allzu langer Zeit saniert wurde, bot ideale Rahmenbedingungen und so kickten auf drei Feldern 14 Teams im drei gegen drei um die Wette. Tore gab es zuhauf, sodass alle Mädchen Erfolgserlebnisse sammeln konnten.

Dank der hervorragenden Erwärmung durch die fünf Girls´ Day-Teilnehmerinnen, die sie vorher gemeinsam mit Jan Scharlowsky geplant hatten, war durchweg ein hohes Tempo in den Spielen zu sehen und die knapp zwei Stunden Spielzeit vergingen wie im Fluge. Meine Mädchen waren vor dem Turnier ziemlich nervös, haben sich aber ganz schnell reingefunden. Die begeisterten Berichte vom Turnier haben dann gleich dafür gesorgt, dass zwei neue Mädchen in unsere Fußball-AG gekommen sind!", meinte Nebojsa Purgar, AG-Leiter an zwei Grundschulen und Koordinator für den Bereich Südost, im Nachgang.

Positives Feedback gab es auch von anderer Stelle. Daniela Müller von der Förderstelle Senatsverwaltung für Inneres und Sport besuchte das Turnier und war voll des Lobes. Ihr Wunsch nach weiteren Turnieren wird in Kürze erfüllt, denn bereits am 12. Juni (Hellweg-Sportplatz) sowie am 15. Juni (bei Kooperationspartner Spielfeld) heißt es das nächste Mal Alle kicken mit!"

Girls´ Day 2018 - ein voller Erfolg

Der Berliner Fußball-Verband dankt allen Beteiligten für einen gelungenen Girls´ Day, insbesondere dem Team der Sportschule sowie den Übungsleitungen des Mädchenprojekts.

Das größte Dankeschön geht aber an die fünf Stargäste des Tages: Emily, Sofia, Lea Sophie, Alissa und Jill - es war eine große Freude mit Euch und wir freuen uns darauf, Euch entweder als Spielerin oder aber in etwas weiterer Zukunft als ehren- oder hauptamtliche Aktive in der Fußballwelt wiederzusehen!

Die schönsten Bilder des Tages finden sich in der Bildergalerie - allesamt übrigens von unseren Girls´ Day-Gästen geschossen!

Bildergalerie