Clara Kiez Cup 2016: Gelungenes Mädchenfußballturnier

Der 5. Clara Kiez Cup machte den teilnehmenden Mädchen viel Spaß. Foto: Nele Schmidt.

Der freie Jugendhilfeträger Outreach, Partner des BFV-Mädchenprojekts „Alle kicken mit!“, veranstaltete 2016 bereits zum fünften Mal den Clara Kiez Cup. Das Turnier richtet sich an Mädchen und junge Frauen.

 

Der fünfte Clara Kiez Cup ist ausgespielt. An dem von Clara-Outreach organisierten Mädchenfußballturnier auf dem Sportplatz der Wedding-Grundschule nahmen insgesamt acht Mannschaften teil. Das Turnier ist ein Highlight für alle Fußballerinnen, auf das ein ganzes Schuljahr hin trainiert wird. Dennoch stehen beim Clara Kiez Cup Fairness und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Die acht teilnehmenden Mannschaften traten jeweils in Fünfer-Teams, bestehend aus Mädchen und jungen Frauen zwischen 6 und 15 Jahren, an. Wie schon in den letzten drei Jahren konnte sich auch dieses Jahr die Mannschaft der Möwensee-Grundschule den begehrten Wanderpokal sichern. Den zweiten Platz belegte die Leo Lionni-Grundschule. Auf dem dritten Platz folgte das Team vom BSC Rehberge. Zudem nahmen die folgenden Teams am Turnier teil: Clara, Wedding-Grundschule, Erika Mann-Grundschule sowie zwei Teams der Albert-Gutzmann-Schule. Geleitet wurden die Spiele vom erst 10-jährigen Nachwuchsschiedsrichter Leon, der seine Sache sehr gut machte.

Die Lehrer und Lehrerinnen der teilnehmenden Schulen und die vielen anwesenden Eltern sorgten für eine gute Atmosphäre im kleinen Tartansportplatz in der Wedding-Grundschule. Der veranstaltende Jugendhilfeträger Outreach freute sich außerdem, mehrere Förderer und Freunde bei dem Turnier begrüßen zu dürfen. Schirmfrau Katrin Voigt von den Kickerinhas aus Neukölln, Franziska Rein vom Kooperationspartner, dem BFV-Mädchenfußballprojekt "Alle kicken mit", Martina Beck, stellv. Schulleiterin der Wedding-Grundschule, sowie der Präventionsbeauftragte der Berliner Polizei, Wulf Dornblut, waren während der Spiele anwesend.

Wer sich für weitere Fußballangebote für Mädchen interessiert, der kann die Seite des BFV-Mädchenfußballprojektes „Alle kicken mit!“ besuchen.