Anmelderekord für den 42. Commerzbank Drumbo Cup

Beim Drumbo Cup messen sich in diesem Jahr 401 Teams aus 301 Berliner Grundschulen. Foto: Michael Fahrig

Der Commerzbank Drumbo Cup ist Deutschlands größtes Hallenfußballturnier für Grundschulen. 401 Berliner Schulmannschaften spielen dieses Jahr mit.

 

Der 42. Berliner Commerzbank Drumbo Cup startet gleich zu Beginn des Jahres 2016 mit einem neuen Anmelderekord: 401 Berliner Fußballmannschaften haben sich zu Europas größtem Hallenfußballturnier für Grundschülerinnen und Grundschüler angemeldet. Damit konnte der Vorjahres-Rekord anlässlich des 41. Cups noch einmal um vier Anmeldungen überboten werden. Neben 291 Jungenmannschaften nehmen nun auch 110 Mädchenmannschaften aus allen Bezirken der Stadt teil. Exakt 301 Berliner Schulen beteiligen sich damit an dem sportlichen Großereignis, dessen diesjähriges Finale am 16. März 2016 in der Sporthalle Charlottenburg stattfindet.

Fairness, Leistung und Teamgeist sind gefragt

"Der Commerzbank Drumbo Cup leistet seit über vier Jahrzehnten einen weit über die Stadtgrenzen hinaus anerkannten Beitrag zum Berliner Jugend- und Schulsport. Der nochmalige Anmelderekord motiviert alle Beteiligten, Schüler, Eltern, Lehrer, freiwillige Helfer und auch viele Kolleginnen und Kollegen bei uns in der Bank", sagt Claus Huber, Niederlassungsleiter für Privat- und Geschäftskunden der Commerzbank Berlin-Nord. "Der legendäre Cup steht dabei exemplarisch für die Kernwerte unseres Unternehmens: Fairness, Leistung und Teamgeist. Und genau diese großen Emotionen können die vielen Berliner Schülerinnen und Schüler nun auch beim 42. Commerzbank Drumbo Cup in 2016 selbst erleben. Das schafft für alle Mitwirkenden wieder ganz besondere Momente."

Engagement für den Berliner Schulsport

Auch beim Berliner Fußball-Verband ist man ganz auf den Drumbo Cup eingestellt. "Das große und jährlich wachsende Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesem Turnier ist der beste Beweis dafür, dass sich das Engagement für Berlins Schulsport lohnt. Ich freue mich auf spannende und faire Spiele und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr Mitwirken und den ausdauernden Einsatz", erklärt Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbands.

Für die vielen talentierten Nachwuchsspielerinnen und -spieler der Hauptstadt gehört der Drumbo Cup zu den Höhepunkten des Fußballjahrs. 2016 sind die Jahrgänge 2003 bis 2006 sowie Mädchen der Jahrgänge 2003 und jünger gefordert. Die 291 Jungen- und 110 Mädchenmannschaften aus allen Teilen der Stadt treten zunächst in Bezirksausscheidungen an, bevor am 16. März 2016 die Endrunden in der Sporthalle Charlottenburg ausgetragen werden.

Commerzbank Drumbo Cup brachte echte Stars hervor

Rund 100.000 Schülerinnen und Schüler spielten seit 1975 um den begehrten Drumbo Cup, darunter u.a. Jerôme Boateng, Kevin Prince Boateng, Pierre Littbarski, Thomas Häßler und Christian Ziege. Die Commerzbank ist stolzer Organisator und Sponsor dieses traditionsreichen Turniers, welches auch von weiteren Partnern, wie dem Berliner Fußball-Verband und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie Nike und der Berliner Fußball-Woche unterstützt wird.