„Alle kicken mit!"-Sommerreise 2018

Immer in Bewegung und bestens gelaunt - „Alle kicken mit!" Foto: BFV

Das Mädchenfußballprojekt bestritt vom 15. bis 21. Juli 2018 eine denkwürdige Ferienreise

Monatelange Planungen waren darauf ausgerichtet, 50 Grundschülerinnen aus ganz Berlin mit auf eine ganz besondere Reise zu nehmen. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner SG Rotation Prenzlauer Berg reiste das „Alle kicken mit!"-Team in das Jugenddorf am Ruppiner See, um sieben Tage voller Fußball und Spaß zu verbringen.

Nachdem bereits die beiden Feriencamps zu Ostern und über Pfingsten ausgebucht waren, konnte auch die Sommerreise eine tolle Resonanz hervorrufen und war bis auf den letzten Platz belegt. Mit an Bord waren Teilnehmerinnen aus den Projekt-Arbeitsgemeinschaften, Vereinsspielerinnen und überwiegend Mädchen, die noch nicht im Verein aktiv sind.

Das Funktionsteam bestand aus bewährten Trainer/-innen und Betreuer/-innen, die allesamt Qualifizierungsmaßnahmen des BFV durchlaufen haben und bestens auf die Arbeit mit Kindern vorbereitet wurden.

Der Bericht zu dieser Reise erfolgt wie ein kleines Tagebuch in sieben Teilen. Die einzelnen Artikel verweisen stets weiter, eine Übersicht über alle Teile findet sich nachfolgend:

Tag 1 (Anreise) | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 (Abreise)

Vorab sei gesagt, dass diese Reise den Höhepunkt der bisherigen Feriencamps und Freizeitaktivitäten des Projekts „Alle kicken mit!" darstellt und Maßstäbe im Bereich der Organisation sowie der Trainings- und Betreuungsqualität gesetzt hat. Der enorme Aufwand hat sich bis ins Detail gelohnt und diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Der Berliner Fußball-Verband ist stolz auf alle beteiligten Trainer/-innen und Betreuer/-innen sowie insbesondere auf die mutigen Grundschülerinnen, die sich auf dieses Abenteuer eingelassen haben und sicherlich nicht enttäuscht wurden.