„Alle kicken mit!" - rundum gelungenes Feriencamp

Das diesjährige Pfingstferiencamp wurde in Zusammenarbeit mit Türkiyemspor Berlin ausgetragen und entwickelte sich zum absoluten Glücksgriff.

53 Mädchen - ein neuer Rekord an Teilnehmerinnen, gutem Wetter und bester Laune wurde beim Feriencamp auf dem Blücher-Sportplatz aufgestellt. Dank der hervorragenden Organisation des Gastgebervereins und einer optimalen Mischung aus Mädchen aus Schul-AGen, Vereinsspielerinnen und vereinslosen Teilnehmerinnen kann getrost von einer mustergültigen Veranstaltung gesprochen werden.

Bereits bei den Vorbereitungen zum Feriencamp zeigte sich, dass die Professionalisierung der Veranstaltungen stetig zunimmt. Nachdem bereits beim Osterferiencamp mit Tennis Borussia eine ausführliche gemeinsame Vorbesprechung mit allen Beteiligten (Trainerinnen, Betreuerinnen etc.) ihre Premiere hatte, wurde dies auch mit dem aktuellen Team von Türkiyemspor umgesetzt. Im Ergebnis führte das zu reibungslosen Abläufen bei der An- und Abmeldung der Kinder, abwechslungsreichen und hochwertigen Trainingseinheiten und einem äußerst gelungenen Rahmenprogramm. „Mein Kollege Adriaan Gohlke hat maßgeblich die Vorbereitungen des Feriencamps in eigener Hand gehabt und dabei ganze Arbeit geleistet. Die Vorerfahrungen aus den Camps bei Viktoria Mitte und Tennis Borussia konnte er hier voll mit einbringen und so eine spannende Woche gestalten, auf die wir uns alle sehr freuen.", kündigte Projektleiter Martin Meyer am ersten Tag an.

Tag 1 - Einkleidung, Kennenlernen & Team-ID

Möglichst schnell soll das runde Leder in den „Alle kicken mit!"-Feriencamps rollen und so ging es gleich nach dem Frühstück zur Einkleidung und auf den Trainingsplatz. Bei hochsommerlichen Witterungsbedingungen stand der Vormittag unter dem Motto Kennenlernen". Mit spaßigen Aufwärmspielen und ersten Technikübungen konnten sich die Trainerinnen ein erstes Bild von den individuellen Fähigkeiten der Teilnehmerinnen machen und zeigten sich beeindruckt. Ob Vereinsspielerin oder Anfängerin aus einer Fußball-AG machte dabei keinen Unterschied. Die Lernbereitschaft war von Anfang an hoch und das Miteinander ausgesprochen freundschaftlich.

Um die neuen Kontakte zu vertiefen stand in der Mittagspause die „Team-ID" an, bei der die Mädchen in ihren jeweiligen Gruppen einen Teamnamen ersinnen, ein Motto bestimmen und ihr Teamtrikot designen sollten. Die Präsentation der einzelnen Ergebnisse erfolgte am letzten Tag und brachte tolle Ergebnisse hervor.

Tag 2 - Kicken und Legenden sehen

Nach den zwei Einheiten des ersten Tages starteten die Mädchen auch am zweiten Tag mit einem reichhaltigen Frühstück. Ein großer Dank dafür geht an Gönül und Ömer, die sich während der vier Tage um das leibliche Wohl gekümmert haben und von einem gesunden Frühstück, über Salat und verschiedenste Mittagsspeisen alles in petto hatten.

Die Fairplaytrainerinnen von Tannenhof Berlin-Brandenburg hatten anschließend ihren Auftritt und erarbeiteten mit den Mädchen gemeinsame Regeln für faires Miteinander und tauschten sich dazu über bisher gemachte Erfahrung im Bezug auf Fairplay aus. Für das Projekt "Alle kicken mit!" ist dieser fachliche Input genauso wichtig wie das Fußballspielen selbst, sollen doch auch soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Mit vielen kleinen Übungs- und Spielformen, bei denen neben der vielseitigen Bewegungsschulung auch der Wettkampf nicht zu kurz kam, verflog die Zeit bis zum Highlight des Tages im Nu. Pünktlich um 12.15 Uhr machte sich ein Tross aus knapp 60 Personen, darunter neben den Teilnehmerinnen auch einige Eltern und das Funktionsteam, auf den Weg ins Katzbachstadion, um den Türkiyemspor-Allstars und -Legenden bei ihrem Einlagespiel zuzuschauen. Anlässlich des 40. Geburtstages von Türkiyemspor Berlin, zu dem der Berliner Fußball-Verband auch an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren möchte, war zudem das Profiteam von Union Berlin zu Gast und sorgte für spielerische Glanzmomente. Auch im Stadion wurden die Mädchen kulinarisch verpflegt und erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag, garniert mit der einen oder anderen Portion Eis auf Kosten der Gastgeber - vielen Dank!

Tag 3 - Training, Talentejagd und Telegenität

Nachdem die Profis gezeigt hatten, was mit Trainingseifer und Talent möglich sein kann, stand auch für die Mädchen am Folgetag eine Herausforderung der besonderen Art an. Man erzählt sich, dass fünf „Talentscouts" auf dem Gelände beim Spähen erwischt worden seien und ihre Unterlagen bei der hektischen Flucht liegen gelassen hätten. So kamen die fünf Trainerinnen glücklicherweise in den Besitz dieser Dokumente und konnten aufgrund dieser abwechslungsreiche Stationen errichten: die Talentejagd war eröffnet. Dabei ging es jedoch weniger um verbissene Vergleiche zwischen den Mädchen, als vielmehr darum das eigene Können zu testen und herauszufinden, wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Alle Mädchen waren sehr motiviert bei der Sache und so zog sich die Talentejagd bis weit in den Nachmittag. Ein kurzes Spiel zum Abschluss war noch drin, bevor erschöpft der Heimweg angetreten wurde.

Sehr praktisch war dabei, dass das Team von Boardcast Berlin immer wieder für Abwechslung sorgte und sowohl Spielerinnen als auch Trainerinnen vor die Kamera zum Interview bat. Ausgesprochen professionell und cool standen die Mädchen Rede und Antwort, sodass schon jetzt ein tolles Ergebnis in ein paar Wochen erwartet werden kann. Ein großer Dank an die Crew von Boardcast, die das Camp während der gesamten Zeit begleitet hat und auch im Trubel des Karnevals der Kulturen permanent auf Sendung war.

Tag 4 - Freude statt Tränen zum Abschied

So traurig ein Abschied immer ist, in diesem Falle war er lautstark und freudenreich. Die Trainerinnen und Betreuerinnen waren bereits ab 9.00 Uhr morgens endorphingetrieben wie aufgedreht und testeten die Musikanlage bis an ihre Grenzen. Fröhlich tanzende junge Frauen und Mädchen, Sonnenschein, Fußball - was will man mehr? Natürlich keinen Besuch vom Bezirksamt, das anscheinend im Auftrag einiger Langschläfer an Lautstärkeregler drehen sollte. Aber was ist schon ein Fußballcamp ohne Besuch von Ordnungshütern...?

Der guten Laune und dem fußballerischen Spaß tat das jedoch keinen Abbruch, vielmehr wurde sich den Tag über im Fairplay- sowie Changing-Teams-Turnier gemessen. Dank der Vorarbeit von Tannenhof ging es engagiert, aber besonnen zu und tolle Spielzüge konnten bewundert werden. Beim Abschlussturnier hieß es dann wirklich „Alle kicken mit!" und die Teams wurden wild gemischt. Die jüngsten und ältesten Teilnehmerinnen fanden sich plötzlich in einer Mannschaft wieder, mussten sich damit zurechtfinden und als Gruppe agieren. Die Heterogenität einer Gruppe zu verstehen und zu akzeptieren ist auch eine der Botschaften der "Alle kicken mit!"-Camps. Türkiyemspor Berlin mit seinen Akteurinnen hat als Gastgeber die Werte Offenheit, Toleranz und Respekt wunderbar in diese Woche getragen und 53 Mädchen unterschiedlichster Hintergründe zusammen gebracht. Der Dank geht daher vor allem an das Funktionsteam, das zu Teilen auch die Sommerfahrt nach Neuruppin begleiten wird:

Fay Abel, Laura Blanarsch, Elvan Aktürk, Sinem Solmaz, Lara Wagner, Zehra Bedam, Vienna Oppie, Mandana Wannek

Das nächste Camp findet als einwöchige Reise vom 15. bis 21. Juli in Neuruppin statt. Alle Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. 

Zur Anmeldung