"Alle kicken mit!"-Projektwoche

20 Schülerinnen erleben eine Woche voller Fußball im Berliner Süden.

Das Georg-Büchner-Gymnasium (Berlin) war in der vergangenen Woche Gastgeber der 1. "Alle kicken mit!"-Projektwoche mit dem Ziel den Mädchenfußball dort in den Fokus zu rücken.

Georg-Büchner-Gymnasium wird zum Trainingszentrum

Insgesamt waren 20 Schülerinnen über die gesamte Woche aktiv am Ball, nachdem sie sich bereits im März für das Projektthema "Mädchenfußball in Berlin - Alle kicken mit!" entschieden hatten. Seitens der Schule war Frau Pölk maßgeblich an der Organisation beteiligt - herzlichen Dank an dieser Stelle.

Der Berliner Fußball-Verband e. V. entsendete Projektleiter Martin Meyer sowie die regionale Koordinatorin Jana Heyde nach Lichtenrade. Beide teilten sich die Theorie- und Praxiseinheiten. Für die Teilnehmerinnen gab es gleich zu Beginn die Projektausrüstung sowie den Auftrag zur aktiven Mitwirkung. Gesagt, getan. Alle Mädchen brachten sich engagiert ein, gestalteten selbst Trainingsinhalte, diskutierten eifrig über die Voraussetzungen und Bestandteile des Fußballspiels und zeigten ihr Können am Ball.

Überraschungsbesuch von Katja Orschmann

Zum Lohn gab es unter der Woche Besuch der ehemaligen BFV-Auswahlspielerin Katja Orschmann, die mittlerweile in der 2. Frauen-Bundesliga beim 1. FFC Turbine Potsdam II aktiv ist und sich derzeit auf die U20-WM in Frankreich vorbereitet. In entspannter (Klassenraum-)Atmosphäre beantwortete sie geduldig Fragen zu ihrer Laufbahn, Stärken und Schwächen sowie ihren Erfahrungen mit Jungs im Fußball. Zu guter Letzt ließ sich Katja natürlich auch auf den Rasen locken, um den Mädchen wertvolle Tipps zu geben und Übungen vorzumachen. Wir sagen vielen Dank!

Am 02.07. fand dann die Projektvorstellung für die gesamte Schule statt und die Teilnehmerinnen hatten sich einen abwechslungsreichen Fußballparcours samt Teamaufgaben überlegt. Den gesamten Tag über strömten Schülerinnen und Schüler auf die Rasenfläche und probierten sich im Dribbling, Passspiel und Torschuss aus - ein voller Erfolg!