„Alle kicken mit!” - Hofpausenkick zum AG-Start

Hofpausenkick an der Friedenauer Gemeinschaftsschule, Foto: BFV.

Vielversprechender Start an der Friedenauer Gemeinschaftsschule.

Am Donnerstag, den 9. Januar 2020, war es wieder Zeit für Abwechslung im Schulalltag - ein Hofpausenkick stand an. Diesmal wurde die Friedenauer Gemeinschaftsschule besucht. In voller Besetzung stand das „Alle kicken mit!“-Team um 9.00 Uhr auf dem Schulhof,  um das Minifußballfeld aufzubauen. Neben den beiden Projektkoordinationen Jana Heyde und Nebojsa Purgar war auch Lorena Peretti, Spielerin beim 1. FC Schöneberg und neue Übungsleitung der Schul-AG, vor Ort.

Ein bunt-gemischtes Spielfeld

Pünktlich um halb zehn stürzten sich dann ohne zu zögern die ersten Mädchen aus dem Schulgebäude hinein in das Fußballfeld. Sofort wurde gedribbelt, getrickst und Tore geschossen.  Während am Anfang die älteren Schülerinnen das Feld dominierten, trauten sich mit zunehmende Zeit auch die jüngeren. Bald spielten alle gemeinsam - nur der Schulgong, der das Pausenende verkündete, störte das rege Treiben abrupt.

Jana, Nebojsa und Lorena machten sich auf den Weg in die Klassenräume um dort nochmal mit Flyern auf die in Kürze startende Mädchenfußball-AG aufmerksam zu machen und die zukünftige Übungsleitung vorzustellen. Der Hofpausenkick war der erste Projekteinsatz im Jahr 2020 und ein voller Erfolg. Viele Mädchen konnten für die AG-Teilnahme begeistert werden und können den Start kaum abwarten.

Das Team von „Alle kicken mit!“ hofft darauf, in diesem Jahr noch viele weitere Schulen zu besuchen und so noch mehr Schul-AGen zu initiieren, um Mädchen an den Ball zu bringen.

Interessierte Schulen können sich formlos unter allekickenmit@berlinerfv.de bewerben.