„Alle kicken mit!“: Das Osterferiencamp 2017

Vom 10. bis 13. April 2017 veranstaltete das Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“ das erste Feriencamp des Jahres.

50 Anmeldungen waren eingegangen, darunter auch von vielen Mädchen aus den Mädchenfußball-AGs an den umliegenden Grundschulen. Erfreulicherweise besuchten sogar sechs Mädchen aus der Thalia-Grundschule (Berlin-Stralau) das Osterferiencamp. Dies wurde durch einen extra dafür eingerichteten Shuttle-Bus des tjfgb ermöglicht. Das Osterferiencamp wurde in Kooperation mit dem BSC Marzahn organisiert.
Mit der Anmeldung erhielt jedes Mädchen neue Trainingsbekleidung und eine neue Trinkflasche, die für die folgenden Tage auch sehr benötigt wurde. Mit einem gemeinsamen Frühstück leitete die neue Projektleitung den Anstoß zum Camp ein.
Durch individuelle Einteilungen konnten in fünf Gruppen ganz auf die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Spielerin eingegangen werden. So standen in den Tagen die Verbesserung der fußballerischen Fähigkeiten, die Bewegungsschulung, sowie der Spaß am Spielen miteinander im Vordergrund.

Was war eigentlich nochmal Fairplay?

Bereits am Dienstag stand das Thema Fairplay auf der Tagesordnung. Zu Gast waren vier Fairplay-Trainer/-innen vom Tannenhof Berlin-Brandenburg e.V., die sich mit den Mädchen zum fairen Verhalten miteinander und untereinander befassten. Mittels verschiedener spielerischer Aufgaben wurde den Mädchen vermittelt, wie wichtig ein gerechtes und höfliches Verhalten – auch auf dem Fußballplatz – ist.  Auch im Laufe der Woche hat man die positiven Auswirkungen dieser Workshops beobachten können.

Ein Osterhase der etwas anderen Art

Der letzte Camptag wurde dann genutzt, um bei Fußballspielen und einem Changing-Teams-Turnier das eigene Können, das man über die Tage verbessert hatte, unter Beweis zu stellen und dabei Erlerntes zu zeigen. Mit dabei war das DFB-Mobil. Während ihres Turniers in den beiden Turnhallen, ahnten die Spielerinnen allerdings noch nicht, dass sich draußen auf dem Fußballfeld bereits der Fußball-Osterhase in Gestalt des BFV-Maskottchens ICKE platzierte und sie erwartete.
Nach der letzten Spielrunde hatte die Warterei aber endlich ein Ende. ICKE begrüßte die Kinder und forderte sie kurzerhand zum Elfmeterschießen heraus. Spätestens während dieser Szenen hat man den Fortschritt beim Schuss jeder Schützin sehen können!
Doch das war noch nicht alles: Es war immerhin ein Osterferiencamp und ohne eine kleine Ostereiersuche konnte man die Mädchen nicht gehen lassen. So suchten die Mädchen in der ganzen Turnhalle nach ihren kleinen Präsenten, ehe sie sich freudestrahlend mit ihren Urkunden auf den Nachhauseweg begaben und das Osterferiencamp somit offiziell seinen Abschluss fand.

Pfingstferiencamp steht bevor

Bereits in wenigen Wochen startet das nächste Feriencamp. In den Pfingstferien findet der nächste Durchgang vom 6. - 9. Juni 2017 in Zusammenarbeit mit den Spandauer Kickers statt. Alle Informationen dazu folgen in Kürze.