„Alle kicken mit!“ - beste Laune in den Ferien

Mädchen aus ganz Berlin waren beim Osterferiencamp mit Tennis Borussia Berlin aktiv.

Täglich gegen 16.00 Uhr ließen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, doch da waren die meisten der 50 Teilnehmerinnen bereits auf dem Weg nach Hause. Der Wetterfrosch meinte es nicht sonderlich gut mit den Organisatoren des diesjährigen Ostercamps und schickte neben Minusgraden gerne Regen und Schnee über die Hans-Rosenthal-Sportanlage. Das konnte den eifrigen Nachwuchsfußballerinnen, die sich aus allen Berliner Himmelsrichtungen zum gemeinsamen Kicken eingefunden hatten, jedoch nicht den Spaß verderben.

"Alle kicken mit!" - Teilnehmerinnen aus ganz Berlin

Den Auftakt in die Karwoche machte traditionell die Einkleidung aller Mädchen, die Ausgabe der Trinkflaschen sowie die Gruppeneinteilung. Das „Alle kicken mit!“-Team konnte auch bei diesem Camp Mädchen mit und ohne Vereinserfahrung, Teilnehmerinnen aus den Arbeitsgemeinschaften des Projekts sowie erfreulicherweise auch eine Gruppe von acht Mädchen aus dem AWO Refugium Birkenhof in Spandau begrüßen. Da auch das Funktionsteam wieder eine erfrischende Mischung aus erfahrenen und neugewonnenen Trainer/-innen und Betreuer/-innen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen aus ganz Berlin war, fiel allen die Integration in die Gruppe leicht, sodass auch erste sprachliche Hürden mit Bravour gemeistert wurden.

Große Fortschritte bei den Teilnehmerinnen - Trainingstipps von Sven Gruel

Die gründliche Vorbereitung des Feriencamps (u.a. Vorbesprechung der Funktionäre, Begehung der Räumlichkeiten, Einführung einer Trainermappe sowie individueller Eintrittskarten) zahlte sich im Laufe der Woche aus, sodass lediglich die organisatorische Panne beim Sportamt für Verwirrung sorgte. Dieses hatte drei Teams die Nutzung der Turnhalle am Maikäferpfad zugesagt, die beim ersten Schneefall plötzlich allesamt dort eintrafen. Improvisation gehört jedoch immer dazu und ist fast schon Routine geworden und so fand sich auch hier eine adäquate Lösung mit Indoor-Teamaufgaben für die beiden kleinen Gruppen.

Wenn der Ball dann aber einmal rollte, wollte er gar nicht mehr damit aufhören: bei einer wilden „Talentejagd“ konnten sich die fünf Gruppen in verschiedenen Disziplinen miteinander messen, beim Fairplay-Turnier konnten die Erkenntnisse aus den Fairplay-Workshops umgesetzt werden und das abschließende Changing-Teams-Turnier fand letztlich auch eine verdiente Siegerin. Aufgrund der erheblichen Heterogenität der Gruppe, in der Anfängerinnen und fortgeschrittene Mädchen miteinander trainierten, hatte das Trainerteam alle Hände voll zu tun, auf jedes Mädchen einzeln einzugehen und individuelle Trainingsfortschritte zu ermöglichen. „Viele Mädchen haben hier das erste Mal gegen einen Ball getreten und waren sich zu Beginn nicht sicher, ob sie mithalten könnten. Die anfängliche Unsicherheit wich aber ganz schnell der Freude und dem Stolz über die eigenen Fortschritte. Hier geht ein ganz großes Kompliment an meine Kolleginnen und Kollegen, die mit so viel Enthusiasmus auf die Mädchen eingegangen sind.“, freute sich Projektleiter Martin Meyer.

Für die beiden älteren Gruppen der 10 bis 12-jährigen gab es sogar noch eine Extraeinheit mit Sven Gruel, dem Landestrainer der weiblichen U12 sowie BFV-Mädchenstützpunktkoordinator. Dieser hatte sich extra den kompletten Tag für die Mädchen reserviert und zwei abwechslungsreiche Trainingseinheiten erdacht. Mit großem Engagement und viel Ehrgeiz dribbelten, passten und schossen die Mädchen die Bälle über die Spielfelder, auch 1 vs. 1-Situationen wurden erprobt und wertvolle Tipps gesammelt. In der Mittagspause zwischen den Einheiten stellte Sven Gruel dann die Talentförderung beim BFV vor und erklärte den Mädchen anhand von prominenten Beispielen und aktuellen Lehrgängen (er war gerade erst vom U16-Sichtungsturnier aus Duisburg zurückgekehrt) mögliche Wege für Berliner Nachwuchsfußballerinnen. Ganz gezielt gab es Nachfragen dazu, wie man den besser und vielleicht sogar Auswahlspielerin werden kann. Geduldig wurde auf jede Frage eingegangen und neben den sportlichen auch die weiteren Kriterien, u.a. Schule und Teamwork, betont. Für diesen tollen Besuch dankt das Mädchenprojekt Sven Gruel und wünscht viel Erfolg bei den anstehenden Maßnahmen.

Stadionbesuch und Überraschungsbesuch

Ein weiteres Highlight der Woche war sicherlich der Besuch des Oberligaspiels zwischen Tennis Borussia und dem Torgelower FC Greif, den die Gastgeber mit Freikarten für alle Mädchen und ihre Begleitung ermöglicht hatten. Nicht nur, dass Tennis Borussia verdient mit 4:1 gewann, sondern vor allem das Live-Interview mit einigen Mädchen aus der Sprecherkabine im Stadion sorgte für strahlende Gesichter. Die Tebe-Fangesänge der Mädchen schallten in Halbzeit zwei dadurch noch leidenschaftlicher durchs Stadion. Ein großer Dank geht an Stadionsprecher Carsten Bangel sowie das Team der Geschäftsstelle für diese tollen Erlebnisse.

Zum Abschluss der Woche durfte sich jedes Mädchen über kleine Präsente (z.B. für die kreativste Gruppe beim Team-ID-Wettkampf) sowie Medaillen und Teilnahmeurkunden freuen. Auch ICKE schaute bei der Abschlusszeremonie vorbei und schrieb geduldig Autogramme und lächelte für zahlreiche gemeinsame Schnappschüsse in die Kamera.

Gelebte Kooperationen beleben das Projekt

Stephan Purnhagen, hauptamtlicher Mitarbeiter der Geschäftsstelle von Kooperationspartner Tennis Borussia, ließ sich einen Besuch beim Camp nicht nehmen und war sehr erfreut: „Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Enthusiasmus die Mädchen bei der Sache sind. Das Feriencamp ist ein voller Erfolg, und ich finde es toll, dass wir als Kooperationspartner den BFV bei diesem Camp unterstützen dürfen. Einen herzlichen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben.“

Für das „Alle kicken mit!“-Team waren Isra Arslan, Annabel Delfs, Caroline Delfs, Adriaan Gohlke, Jessica Graßmann, Jana Heyde, Lisa Heyde, Martin Meyer, Detlef Roß und Saffiatou Sahid aktiv. Sie wurden unterstützt durch Israa El-Fares, Julie Horvat und Nour Zalghout von Kooperationspartner Outreach sowie die Fairplay-Trainerinnen von Tannenhof Berlin-Brandenburg. Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Team sowie den engagierten Kooperationspartner Tennis Borussia Berlin für eine rundum gelungene Woche.

Wann geht es weiter?

19.-22. Mai 2018: Pfingstferiencamp bei Türkiyemspor Berlin
15.-21. Juli 2018: Sommerferiencamp in Neuruppin
22.-25. Oktober 2018: Herbstferiencamp beim FFC Berlin

Interesse an einer Zusammenarbeit?

Der Berliner Fußball-Verband sucht für sein Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“ fortlaufend Kooperationsschulen und –vereine für Arbeitsgemeinschaften und Feriencamps (Ausschreibung). Darüber hinaus werden fortlaufend qualifizierte Übungsleitungen zur Verstärkung des Teams gesucht (Jobs).