„Alle kicken mit!“ bei der Lotte-Preisverleihung 2019

"Alle kicken mit!" erhielt den Lotte-Mädchenfußballpreis 2019. Foto: Julian Hiligardt.

Am 8. November 2019 reiste das Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit!“ zur Lotte-Preisverleihung nach Würzburg.

Das Gut Wöllried in der Nähe von Würzburg hatte sich herausgeputzt für einen ganz besonderen Anlass: Mädchen- und Fraueninitiativen wurden für ihr Engagement im Fußball mit dem Mädchen- und Frauenfußball-Preis Lotte ausgezeichnet. Bereits vor zwei Jahren wurde dieser erstmalig für besondere Leistungen ausgerufen und hat sich seitdem zu einer renommierten Auszeichnung auf regionaler und nationaler Ebene entwickelt. Benannt wurde der Preis nach Charlotte "Lotte" Specht, der Gründerin des ersten reinen Frauenfußballvereins in Deutschland. Organisiert und verliehen wird der Preis durch das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen an der Universität Würzburg unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Reinders. Bemerkenswert ist, dass dieser Preis bundesweit die einzige Auszeichnung für den Mädchen- und Frauenfußball ist

"Alle kicken mit!" als Beispiel für Nachhaltigkeit

Umso größer war die Freude für das verbandseigene Projekt "Alle kicken mit!" über die Verleihung des Mädchenfußballpreises 2019. Zusätzlich gab es von der Sparkasse Mainfranken Würzburg einen Scheck über 1.500 Euro, der in die weitere Projektentwicklung investiert werden soll. Geehrt wurde das Projekt besonders aufgrund der nachhaltigen Entwicklung in den vergangenen Jahren und den anhaltenden positiven Zahlen in Hinblick auf das zentrale Projektziel: Junge Mädchen für den Fußball zu begeistern und von der Schule in die Vereine zu überführen.

Die Projektdelegation um Christine Lehmann, stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, Projektleiter Martin Meyer und die Nachwuchstrainerinnen Julie Horvat und Lena Neumann nahm auf der Bühne den Preis entgegen. Auf die Frage, ob das Projekt an den im nationalen Vergleich positiven Zahlen im Mädchen- und Frauenfußball einen Anteil hat, war sich Christine Lehmann ziemlich sicher: "Natürlich wirken hier viele Aktivitäten zusammen, doch gerade die zielgerichtete Projektarbeit hat einen Einfluss darauf, dass Mädchen im Grundschulalter die Möglichkeit bekommen, den Fußballsport auszuprobieren und daran Gefallen zu finden."

Julie Horvat betonte im Rahmen der Veranstaltung, wie viel Spaß ihr die Arbeit mit den Kindern macht: "Das Beste an der Projektarbeit ist, die Entwicklung der Kinder zu sehen. Außerdem arbeitet man immer mit verschiedenen Charakteren, was die Arbeit abwechslungsreich gestaltet."

Auch Lena Neumann, die zusätzlich die Region Nordwest koordiniert, schloss sich ihren Vorrednerinnen an: "Es ist ein schönes Gefühl, das an die Kinder weiterzugeben, was man vor Jahren selbst mal gelernt hat. Dass das Projekt dafür einen Preis bekommt, ist eine große Ehre und zeichnet die Arbeit aller Projektbeteiligten aus."

Ein großer Dank für die Auszeichnung geht daher an die Initiatoren des Preises. Die Motivation für die Zukunft, den Mädchen- und Frauenfußball weiter zu unterstützen und voranzubringen, wird dadurch noch größer.

Viele weitere Preisträgerinnen in stimmungsvollem Ambiente

Neben "Alle kicken mit!" wurden weitere Initiativen und Vereine für ihre besonderen Leistungen im Mädchen- und Frauenfußball ausgezeichnet. Den Lotte-Sonderpreis erhielt der Verein TSV Prosselheim, der bereits seit 30 Jahren durchgängig Mädchenfußball anbietet.

Den Frauenfußballpreis erhielten die Europameisterinnen von 1989, welche mit ihrer Pionierarbeit die ersten Grundsteine im deutschen Frauenfußball legten und bis heute eine aktive Rolle im Sport einnehmen.

Der Ehrenpreis des Abends ging an Tina Theune, die erste Fußball-Lehrerin Deutschlands. Als Co-Trainerin gewann sie den ersten EM- und als Bundestrainerin den ersten WM-Titel im deutschen Fußball. Insgesamt gewann sie sechs EM-Titel, zweimal Olympisches Bronze und einmal WM-Gold.

Der Berliner Fußball-Verband gratuliert allen weiteren Ausgezeichneten recht herzlich.

Ein großer Dank geht darüber hinaus an die Organisatoren dieser Veranstaltung. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Anreise, Unterkunft und Betreuung vor Ort war es eine hochprofessionelle Gala mit Herz. Die Wertschätzung für den Frauen- und Mädchenfußball war deutlich spürbar und auch das Rahmenprogramm rund um die Zauberin Marion Metternich, Wall Clown und die Band Strabande war hervorragend gewählt. Auf hoffentlich noch viele weitere Jahre mit dieser tollen Preisverleihung.

Informationen zum Lotte-Preis