„Alle kicken mit!“-Assistentinnenausbildung abgeschlossen

In Zusammenarbeit mit Spielfeld gUG und der Klingenberg-Oberschule bewältigten elf Schülerinnen die ersten Schritte zur Trainerin.

Das Jahr 2018 sorgt weiterhin für Highlights im Projekt „Mädchenfußball in Berlin – alle kicken mit!“. Nach dem erfolgreichen „Girls´ Day“ Ende April, bereits zwei ausgebuchten Feriencamps und mittlerweile über 600 absolvierten AG-Einheiten an Berliner Grundschulen endete am 5. Juni die erste projekteigene Assistentinnenausbildung.

Die Klingenberg-Oberschule (Biesdorf) fungierte ab dem 10. April einmal wöchentlich für 90 Minuten als Ausbildungsstandort, stellte Schulungsräume sowie die Sportflächen zur Verfügung. Schulleiterin Frau Fricke war von Anfang an Feuer und Flamme für die Projektidee und sagte sofort ihre Unterstützung zu. Dank der Kooperation mit dem „Spielfeld“-Team um Uwe Funke und Michael Rothe, das an der Schule bereits eine Fußball-AG für Schülerinnen anbietet, waren auch schnell 11 Interessentinnen gefunden. So wurde die AG für zwei Monate zur Lernplattform.

Im Laufe des Lehrgangs wurden zahlreiche Themen behandelt, u.a. Organisation und Trainingsplanung, Trainingslehre und die Rolle der Assistentin in Schule und Verein. Neben den theoretischen Themenfeldern wie z.B. Aufsichtspflicht und Strukturen im Fußball lag der Schwerpunkt in jeder Einheit auf der Praxis. „Wir haben uns bewusst für einen praxisorientierten Ansatz entschieden, um den Mädchen direkt erste Erfahrungen im Trainingsalltag zu ermöglichen. Alle Teilnehmerinnen konnten sich somit einbringen und verschiedene Trainingsteile selbständig anleiten. Die Gruppe hat in kurzen Feedbackphasen die wesentlichen Aspekte gespiegelt und eigene Leitlinien entwickelt.“, zeigte sich Projekt- und Lehrgangsleiter Martin Meyer sehr zufrieden. Auch teambildende Maßnahmen im Bereich der Gruppenführung wurden am eigenen Leib erprobt und sorgten für Spaß und Abwechslung vom klassischen Fußballtraining.

Auch Schulleiterin Fricke war sichtlich begeistert von „ihren“ Mädchen. Es gehöre einiges dazu sich nicht nur bei der ersten Anfrage nach einem solchen Zusatzangebot zu melden, sondern diesen Mehraufwand nach dem regulären Unterricht auch noch über einen längeren Zeitraum zu betreiben. Stolz sei sie auf die Teilnehmerinnen, denen sie wünscht, dass die Teilnahme sie über eine mögliche Trainerinnentätigkeit hinaus als Personen gestärkt und Kompetenzen weiterentwickelt habe.

Am letzten Lehrgangstag, den 5. Juni 2018, konnten somit 11 junge Assistentinnen ihr Zertifikat samt Teilnahmeshirt entgegennehmen und sind nun bestens vorbereitet auf erste Einsätze im Projekt „Alle kicken mit!“ sowie den Partnervereinen und Kooperationspartnern. Bis Jahresende sollen weitere Assistentinnenausbildungen stattfinden, um im Jahr 2019 einen Aufbaulehrgang für alle Absolventinnen zu ermöglichen. Mit der Teilnahme an ebendiesem wird dann auch die dezentrale Ausbildung zum DFB-Junior-Coach abgeschlossen – der Weg zur C-Lizenz bereits im Schulalter ist damit so greifbar wie nie.

Gerd Liesegang, BFV-Vizepräsident, ließ sich die Teilnahme am Lehrgang auch nicht nehmen und beehrte die Schülerinnen am letzten Tag als Überraschungsgast, der viele lobende Worte und einen klaren (wenn auch mit einem Augenzwinkern ausgesprochenen) Auftrag im Gepäck hatte. Wenn es nach ihm ginge, säße in diesem Lehrgang bereits die erste künftige weibliche Trainerin für die 1. Bundesliga der Herren, nachdem es immerhin 50 Jahre bis zur ersten Schiedsrichterin im Fußballoberhaus gedauert hätte.

Ein großer Dank geht an die Klingenberg-Oberschule sowie Kooperationspartner „Spielfeld“ für die hervorragende Organisation und optimale Rahmenbedingungen.

Der Berliner Fußball-Verband sucht ständig weitere Ausbildungsstandorte für die Assistentinnenausbildung. Schulen und/oder interessierte Vereine, die Schülerinnen auf dem Weg zur Assistentin (mit der Perspektive C-Lizenz) unterstützen möchten, können sich formlos unter maedchenfussballprojekt@berlinerfv.de bewerben.