"Alle kicken mit!" an der Kurt-Tucholsky-Grundschule

Am 17. Mai 2019 fand das dritte Projektturnier des Mädchenfußballprojekts „Alle kicken mit!“ in Moabit statt.

Mit voller Vorfreude lud der Gastgeber, die Kurt-Tucholsky-Grundschule, vergangenen Freitag zum Moabiter AG-Cup ein. Alle Vorbereitungen waren getroffen und so stand dem Turnier nichts mehr im Wege. Nachdem alle elf Teams eingetroffen waren, ging es mit der Begrüßung durch Jana Heyde, Turnier- und Übungsleiterin der Kurt-Tucholsky-AG, los. Anschließend startete das Turnier, welches im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf vier Feldern gleichzeitig gespielt wurde.

Dabei waren alle Teams aus ganz Berlin verteilt. Unter anderem waren dabei: Zwei Teams der Richardschule aus Neukölln, die Reinhardswald-Grundschule aus Kreuzberg, die Scharmützelsee-Grundschule und die Teltow-Grundschule. Besonders bemerkenswert war auch, dass es die Turnierpremiere der Clara-Grunwald-Grundschule war. Erfreulicherweise kam Nico Höhnisch gleich mit drei Teams, die mit allen anderen mithalten konnten! Und diesmal gab es sogar eine kleine Besonderheit: Es wurde vor Ort eine neue Mannschaft gegründet: Das Team „Mini-Mix“ - ein Mixteam der Scharmützelsee-Grundschule und der Finow-Grundschule. Und selbstverständlich war auch der Gastgeber, die Kurt-Tucholsky-Grundschule, mit zwei Teams vor Ort.

Während des letzten Spiels des Turniers gab es dann noch eine kleine Überraschung für die Teilnehmerinnen: Das BFV-Maskottchen „ICKE“ war zu Besuch und ließ es sich nicht nehmen, gegen die Mädchen ein Elfmeterschießen durchzuführen. Nachdem sich ICKE verabschiedet hatte, ging es dann schon über zur Abschlusszeremonie. Es wurden zwar die Ergebnisse eingetragen, jedoch blieb die große Siegerehrung aus. Schließlich sollte es nur um den Spaß gehen und nicht darum, wer auf welchem Platz gelandet ist.
Ein besonderes Highlight stellte auch noch der Besuch der D-Mädchen vom Frauenfußballverein Moabiter FSV dar. Nachdem das Turnier zu Ende war, gab es nur lobende Worte der Vereinsspielerinnen und schließlich auch eine Einladung zum Probetraining zum Kooperationsverein der gastgebenden Schule. Das sorgte für zusätzliche Begeisterung unter den AG-Mädchen, wie Jana Heyde, Organisatorin des Turniers, erzählt: "Besonders toll fand ich, dass die Turnier-Teilnehmerinnen von den D-Juniorinnen des unseres Kooperationsvereins Moabiter FSV mit motivierenden Worten verabschiedet wurden und sich im Anschluss daran gleich zwei meiner eigenen AG-Mädchen für ein Probetraining in ebendieser Mannschaft angemeldet haben." Auch insgesamt war Jana rundum zufrieden mit dem Turnier: „Es ist immer wieder schön so viele Mädchen am Ball zu sehen, die sich miteinander messen wollen, aber auch großen Spaß am Fußball haben – und den haben wir heute definitiv gesehen! Das Turnier war meiner Meinung nach ein voller Erfolg mit mehreren Highlights.“

Zum Abschluss bekam jedes Mädchen noch eine Urkunde und somit haben alle eine hoffentlich schöne Erinnerung an den Moabiter-AG-Cup.