„Alle kicken mit!" - AG-Start zum Schuljahresbeginn

Mit viel Spaß startet das neue Schuljahr. Foto: BFV

Im Schuljahr 2018/19 möchte das Mädchenfußballprojekt weiter expandieren und sucht weiter nach Kooperationen.

Wenn Berliner Grundschülerinnen dem Ferienende entgegenfiebern, kann das vielfältige Gründe haben. Der Berliner Fußball-Verband freut sich über einen davon jedoch ganz besonders: Pünktlich zum Schulstart gehen auch wieder zahlreiche Alle kicken mit!"-Arbeitsgemeinschaften los und bieten fußballbegeisterten Mädchen Platz zum Spielen und Üben.

Mittlerweile sind über 50 Projekt-AGen installiert und ca. 600 Mädchen kicken Woche für Woche die Projektbälle im Mädchenfußballtrikot durch die Hallen und über die Sportplätze. Das aktuelle Schuljahr steht auch unter dem Motto Wachsen und entwickeln", denn neben der weiteren Erhöhung der AG-Zahlen sollen auch die weiteren Projektbausteine (Turniere, Feriencamps, Qualifizierung) weiter vorangetrieben werden.

Projektleiter Martin Meyer ist optimistisch: Wir haben mittlerweile vier regionale Anlaufstellen geschaffen, die selbständig Projektbausteine umsetzen und unsere Übungsleitungen begleiten und unterstützen sollen. Gerade zu Beginn des Schuljahres ist die Kommunikation entscheidend und hier wollen wir unseren Ehrenamtlern zur Seite stehen."

Insbesondere aufgrund des bevorstehenden Projektumzugs ins Landesleistungszentrum am Kleinen Wannsee ist eine verstärkte Bindung in die einzelnen Regionen der Stadt notwendig. Wir können in Wannsee auf optimale Arbeitsbedingungen bauen, haben dort mehr Lagerfläche und die sportliche Kompetenz des BFV direkt im Haus. Das hilft uns bei der konzeptionellen Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung der einzelnen Maßnahmen."

Für das aktuelle Schuljahr werden weiterhin neue Arbeitsgemeinschaften für das Projekt gegründet. Interessierte Vereine und Schulen, die hier kooperativ aktiv werden wollen, können sich jederzeit bewerben.

Zum Interessenformular

Weitere Highlights für 2018 stehen bereits in den Startlöchern. Bereits am Wochenende präsentiert sich das Projekt beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung gemeinsam mit FUSSBALL GRENZENLOS. Am 8. September 2018 wird Leyla rennt", das 17. Mädchensportfest in Friedrichshain-Kreuzberg, unterstützt. Im Oktober wird dann zum einen der Internationale Mädchentag mit einem großen Event (voraussichtlich im Flughafen Tempelhof) begangen, bevor dann das Herbstcamp beim FFC Berlin ansteht. Die Anmeldung dafür startet in Kürze.

Eine Übersicht über die Projektstandorte, aktuelle Termine sowie viele weitere Einblicke in die Projektarbeit gibt es regelmäßig auf der Seite des Mädchenfußballprojekts.