Wochenendelehrgang des Team-Förderkaders im LLZ Wannsee

TFK Saison 2019/2020

Steven Hornig berichtet vom ersten Saisonlehrgang des Team-Förderkaders vom 27.-29. September 2019

Der Team-Förderkader hielt am letzten September Wochenende im LLZ Wannsee seinen ersten offiziellen Lehrgang der Saison ab. In diesem Lehrgang wurden unterschiedliche Punkte die für einen Schiedsrichter, als auch für einen Assistenten wichtig sind angesprochen und vorgetragen. Seien es die Sport- oder die Theorieeinheiten an diesen Wochenende. Der Lehrgang begann damit, dass wir am Freitag ins LLZ angereist sind und nach dem Abendessen den ersten Vortrag über das Thema Handspiel vorgestellt bekommen haben.

Nach dem Vortag starteten wir eine gemeinsame Runde des gemütlichen Beisammenseins, wo wir uns über unsere ersten Saisonspiele ausgetauscht haben.

Der Samstag startet um 6:30 Uhr früh am Morgen mit einem Regeltest. Es war leider kein normaler Regeltest da Helene Fischer ein Gast bei diesem Programpunkt war. Der nächste Punkt auf dem Ablaufplan war der Frühsport. Nach dem Frühstuck folgte dann der Vortag von Alexander Molzahn der uns etwas über: „die Persönlichkeit des Schiedsrichters“ erklärt hat. Wenig später folgte ein Vortrag vom TFK Team über das Thema „Spielvorbereitung“. Nach dem Mittag besuchte uns Jörg Kurke der mit uns die Assistentenschulung durgeführt hat. Bei Wind und Regen gingen wir dann auf den Sportplatz des FV Wannsee Berlin um dort unsere zweite Sporteinheit des Tages durchzuführen. Neben dem Piep Test gab es noch viele Ausdauer Läufe und Liegestütze. Den Abschluss an diesem Tag machte Jörg Wehling, der uns nach dem Abendessen besuchte und uns viel Erfolg für die Saison gewünscht hat. Fortgesetzt wurde mit einem abschließenden Regeltest.

Der Sonntag begann ab 7:30 mit dem Frühstück da Bodo Brandt-Chollé uns um 8:30 Videoszenen über verschiedene Situation gezeigt hat, dazu wurde uns erklärt wie die Lösung der Szene ist und wieso man sie so bewertet hat. Den Abschluss des Lehrgangs machte die TFK Leitung mit einer kurzen Auswertung über alle Einheiten. Das war es auch schon vom Lehrgang. Die meistens sind danach direkt los gefahren zu ihren Spielen um dort noch als Schiedsrichter oder als Assistenten zu amtieren. -Steven Hornig-