Winter-Lehrgang des Junioren-Leistungskaders

Beim Winter-Lehrgang des Junioren-Leistungskaders standen für die jungen Schiedsrichter/innen unter anderem Sporteinheiten, Lauf- und Regeltests auf dem Programm. Foto: Ralf Kisting.

JLK-Sichtung vom 03. bis 05. Januar 2020 im LLZ Wannsee - Bericht von Nathalie Busse

Neues Jahr, neues Glück. Es war wieder so weit: ein weiterer Sichtungslehrgang stand an.

Am Freitag trafen sich die Anwärter wie gewohnt im LLZ und wurden entsprechend ihren Zimmern eingeteilt.

Dann ging’s auch schon direkt los. Nach Einführung, Vorstellungsrunde und Abendessen stand das erste Highlight an: Der 1. Regeltest und die darauffolgende Auswertung. Danach erklärten die JLK Sprecher was der JLK eigentlich genau ist. Zum Abschluss des Tages gab es noch eine kleine Sporteinheit. Danach war dann Bettruhe angesagt.

Der Samstag begann 7:30 Uhr beim Frühstück und führte die Anwärter dann ins Mommsenstadion für die Laufprüfung. Zurück im LLZ angelangt gab es erst einmal Mittagessen für die leeren Bäuche. Und danach dann direkt der zweite Regeltest (+ Auswertung). Daraufhin gab es eine Gruppenarbeit zu Regel 12, “Fouls und unsportliches Betragen”. Und auch hier direkt im Anschluss die Präsentation dieser Gruppenarbeiten. Nun gab es eine Teamworkaufgabe, in Form eines Rollenspiels, die allen großen Spaß bereitete und nur durch das Abendessen unterbrochen werden konnte. Nach dem Abendessen spielten wir sogar noch weiter bis es dann zur obligatorischen Samstagabend Sporteinheit ging. Nun hieß es wieder Bettruhe.

Am Sonntag gab es erst einmal eine Frühsporteinheit, die mit einem lustigen Quiz abgeschlossen wurde. Nun gab es eine Assistentenschulung. Zum Abschluss des Lehrgangs gab es die Feedbackrunde und die Verkündung der Ergebnisse.

An dieser Stelle Glückwunsch an Anton, Julius, Timo, August und Simon, die zur Probe in den JLK aufgenommen wurden.

Mit einem letzten Mittagessen ging dann auch dieses erlebnisreiche Wochenende vorbei und alle machten sich auf den Weg nach Hause.

 

Nathalie Busse